Home
Navigation

Trauer um Dr. Hans Eyermann – Gedenkfeier am 15. Dezember in Bützow

Pressemitteilung vom 12.12.2013

Zu einer Gedenkfeier anlässlich des Todes des ehemaligen Leiters des Rostocker Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes Dr. Hans Eyermann sind alle, die ihre Wertschätzung für den Verstorbenen zum Ausdruck bringen wollen, herzlich eingeladen. Diese findet am 15. Dezember 2013 um 14 Uhr in der Reformierten Kirche in Bützow, Ellenbruch 6, statt.

Der 1937 in Ilsenburg/Harz geborene Dr. Hans Eyermann war nur wenige Tage nach seinem 76. Geburtstag am 25. November 2013 in Göttingen gestorben. Von 1992 bis 2002 hatte der Fachtierarzt für Hygiene der Nahrungsgüterwirtschaft und Öffentliches Veterinärwesen die Geschicke des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes der Hansestadt Rostock gelenkt und geleitet.

Mit hoher fachlicher Kompetenz, besonnener Sachlichkeit und Empathie hatte er sich in seinem Wirkungskreis und besonders unter seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hohe Anerkennung und Wertschätzung erworben. Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit und freundliche Bescheidenheit zeichneten ihn aus.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit hatte sich Dr. Hans Eyermann von 1971 bis 1991 in den Kirchensynode der DDR engagiert. Ab 1983 war er Vorsitzender der Evangelisch-Reformierten Kirche in Mecklenburg. Als Gründungsmitglied des Neuen Forums in Rostock hatte Dr. Hans Eyermann die politischen Veränderungen und damit auch den Wandel des tierärztlichen Berufsstandes begrüßt.