Unternehmerehrung der Hansestadt Rostock 2009
Pressemitteilung vom
Die Hansestadt Rostock ehrte heute traditionell verdienstvolle Unternehmer. Sie hatten sich 2008 um die Nachwuchsförderung und Qualifizierung, um die Umsetzung eines besonderen innovativen Firmenkonzeptes sowie die Schaffung und Sicherung von neuen Arbeitsplätzen und für die Imageförderung für Rostock verdient gemacht. OB Roland Methling würdigte die Leistungen der mittelständischen Unternehmen, die einen wichtigen Beitrag für den Wirtschaftsstandort Rotsock leisten.
Gehrt wurden für die Schaffung von Ausbildungsplätzen und von Berufseinstiegsmöglichkeiten für Jugendliche die Geschäftsführerin Sigrid Hickl der Handelsakademie des Einzelhandelsverbandes Nord GmbH, für die Umsetzung eines besonders innovativen Firmenkonzeptes die Baltic Taucherei- und Bergungsbetrieb Rostock GmbH mit den Geschäftsführern Eyk-Uwe Pap und Jens-Olaf Pap, für die Schaffung und Sicherung von neuen Arbeitsplätzen für die Stadt die Evers & Co. Standard Aggregatebau K.G Komplementär Horst Evers und für unternehmerisches Engagement zur Imageförderung für die Hansestadt die SER Schiffselektronik Rostock GmbH mit Geschäftsführer Dr. Klaus Michelsen. Unternehmerin des Jahres 2008 wurde Dr. Siegrid Krause, Geschäftsführende Gesellschafterin der DNA Diagnostik Nord GmbH.
Auszüge aus den Laudationes
Unternehmerin des Jahres:
Laudatio für Frau Dr. Siegrid Krause, Geschäftsführende Gesellschafterin der DNA Diagnostik Nord GmbH
1992 hat Frau Dr. Siegrid Krause Stärke und Mut bewiesen und die DNA Diagnostik Nord GmbH gegründet. Seit 17 Jahren führt sie nun erfolgreich das moderne Unternehmen mit vier hochqualifizierten Mitarbeiterinnen. Die Hauptaufgabe des Unternehmens liegt auf dem Gebiet der Labor-Diagnose als Dienstleistung für die Human- und Veterinärmedizin, Tierzucht, Lebens- und Futtermittelindustrie sowie für die Bausanierung.
Insbesondere der Nachweis von Viren, Bakterien und Pilzen zur Qualitätskontrolle auf der Grundlage ihrer DNA mit der schnellen, sensitiven und spezifischen PCR-Analytik steht im Mittelpunkt der täglichen Arbeit. Mit einer hohen Qualität der Ergebnisse ist Frau Dr. Krause im Dienste ihrer Kunden tätig. Seit mehr als zehn Jahren ist Ihr Labor isozertifiziert und als akkreditiertes Prüflaboratorium für molekularbiologische Diagnostik amtlich registriert.
Da es für Frau Dr. Krause augenscheinlich keinen Stillstand geben darf, gedeihen immer wieder neue Ideen, die in Forschungsprojekten realisiert werden und damit langfristig zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Ich beglückwünsche Frau Dr. Siegrid Krause, sehr herzlich zu dieser Auszeichnung durch die Hansestadt Rostock. Da sich Frau Dr. Krause aus dienstlichen Gründen im Ausland befindet, bitte ich Herrn Jörn Krause, die Ehrung in Vertretung seiner Mutter entgegen zu nehmen.
Unternehmen, das ein besonders innovatives Firmenkonzept umgesetzt hat:
Laudatio für Herrn Eyk-Uwe Pap und Herrn Jens-Olaf Pap, Geschäftsführer der BALTIC Taucherei- und Bergungsbetrieb Rostock GmbH
Die BALTIC Taucherei und Bergungsbetrieb Rostock GmbH wurde 1993 von den Brüdern Pap gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen 24 feste und 28 freie unter Vertrag stehende Mitarbeiter. Die BALTIC Taucherei- und Bergungsdienst Rostock GmbH ist erfolgreich als maritimer Dienstleister, nicht nur in Deutschland, sondern in 20 Ländern Europas, Südafrikas, Afrikas und Asiens tätig. Die Kernkompetenzen des Unternehmens sind Taucharbeiten im In- und Ausland zur Installation von Offshore-Gründungen, Seekabelverlegungen, Korrosionsschutzarbeiten, Havarie- und Bergungsdienst, Ölbekämpfung, Wasserbau und Küstenschutz sowie Windparkservice. Aber auch an Projekten der FINO-Forschungsplattformen ist die BALTIC Taucherei- und Bergungsdienst Rostock GmbH beteiligt. Seit 2006 hat das Unternehmen fast alle Offshore-Taucharbeiten vor der deutschen Ostseeküste und in der deutschen Nordsee durchgeführt. Von 2006 bis 2009 investierten Sie 2,7 Mio Euro in Ihr Unternehmen, um den ständig wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Ich beglückwünsche Sie, Herr Eyk-Uwe Pap und Herr Jens-Olaf Pap, zu der Auszeichnung durch die Hansestadt Rostock und wünsche Ihnen noch viele weitere Erfolge.
Unternehmen, das sich besonders um die Schaffung von Ausbildungsplätzen und Berufseinstiegsmöglichkeiten für Jugendliche verdient gemacht hat:
Laudatio für Frau Sigrid Hickl, Geschäftsführerin der Handelsakademie des Einzelhandelsverbandes Nord GmbH
Das Unternehmen wurde 1990 gegründet und beschäftigt derzeit 15 Mitarbeiter, die langjährig dort tätig sind. Seit der Gründung wurden ca. 1200 junge Menschen für den Handel erstausgebildet und seit 1999 ca. 1700 arbeitslose Jugendliche fortgebildet, welche dadurch zu 80 Prozent auf den ersten Arbeitsmarkt vermittelt wurden.
Die Handelsakademie bietet den Jugendlichen neben einer Erstausbildung und der beruflichen Weiterbildung, auch die Möglichkeit zur Ausbildung als Führungskraft für Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Die Ausbildung der jungen Leute erfolgt mit sehr viel Engagement und persönlicher Begleitung bis hin zur Arbeitsaufnahme in einem Unternehmen. Im Auftrag von Einzelhandelsunternehmen übernimmt die Handelsakademie einen Teil der Personalauswahl und bereitet mit gezielter fachlicher Ausbildung die 100-prozentige Übernahme des Personals auf ihren Arbeitsplatz vor. Durch Ihr persönliches Engagement, sehr geehrte Frau Hickl, mit neuen Ideen immer dicht am Markt zu bleiben, ermöglichen Sie vielen Jungen Leuten mit einem Arbeitsangebot den Einstieg in das Berufsleben und damit in die finanzielle Selbstständigkeit. Ich beglückwünsche Sie, Frau Sigrid Hickl, zu Ihrer heutigen Ehrung.
Unternehmen, das sich besonders für die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen engagiert hat:
Laudatio für Herrn Horst Evers Komplementär der Evers & Co. Standard Aggregatebau K.G.
Herr Evers traf vor rund 15 Jahren die Entscheidung, sein 1961 gegründetes Unternehmen mit einem Betriebssitz für die Fertigung von stationären und mobilen Stromerzeugern auf Rostock auszudehnen. Nach etwa zehn Jahren erfolgreicher Tätigkeit entschieden Sie, Herr Evers, am Standort Rostock zu expandieren und übernahmen zum wiederholten Male Pionierarbeit. Mit dem Aufbau eines leistungsfähigen, am Wasser gelegenen Werkes, mit eigener Kaianlage bis zu 250 Tonnen Hebekapazität, investierten Sie in eine neue Dimension für optimale logistische Voraussetzungen zum künftigen Transport von Großanlagen. Damit wurden die betrieblichen Bedingungen entsprechend der Nachfragesituation angepasst und die Arbeitsplätze gesichert. Heute beschäftigen Sie in Rostock 34 Mitarbeiter, die zum Teil durch eigene betriebliche Berufsausbildung gewonnen wurden. Weitere Arbeitsplätze werden künftig durch den Ausbau des Werkes und der Marina geschaffen. Eine klare Unternehmensphilosophie und eine vertrauensvolle Betriebsatmosphäre ermöglichen Ihrem erfahrenen Team aus motivierten Ingenieuren, Technikern und technischen Kaufleuten eine nach DIN zertifizierte Qualitätsarbeit, der Kunden in mehr als 80 Ländern vertrauen. Sehr geehrter Herr Evers, vielen Dank für Ihr außerordentliches Engagement. Ich beglückwünsche Sie zu der heutigen Ehrung.
Auszeichnung für besonderes Engagement zur Imageförderung und internationale Ausstrahlung der Hansestadt Rostock:
Laudatio für Herrn Dr. Klaus Michelsen, Geschäftsführender Gesellschafter der SER Schiffselektronik Rostock GmbH
Die SER Schiffselektronik Rostock hat eine 60-jährige Tradition bei der Ausrüstung von Schiffen und industriellen Anlagen mit elektrotechnischen und elektronischen Erzeugnissen. Das Unternehmen, mit derzeit 50 Beschäftigten, rüstet unter anderem weltweit Kreuzliner, Containerschiffe und Spezialschiffe mit Brückenleitständen aus. Hierzu gehören zum Beispiel die AIDA Schiffe, die größten Cruise Liner der "Freedom" Klasse und die Containerriesen der "Emma Maersk" Klasse. Ein besonderes Highlight war im vergangenen Jahr die Lieferung des Brückenleitstandes für das in Finnland in Bau befindliche größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Oasis of the Seas, mit 5400 Passagieren. Die SER verfügt über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001. Durch jahrzehntelange Erfahrungen im Schiffbau, bei Industrieschaltanlagen und Steuerungen konnte sich die SER kontinuierlich am weltweiten Markt etablieren. Das Rostocker Traditionsunternehmen, das seit 1996 von Ihnen, Herr Dr. Klaus Michelsen übernommen wurde und seither erfolgreich geführt wird, soll auch weiterhin ein mittelständisches Familienunternehmen bleiben. So arbeitet der jüngste Sohn, Harald Michelsen, bereits seit über drei Jahren im Unternehmen, um sich auf die Nachfolge vorzubereiten. Aufgrund des unternehmerischen Engagements und des Erfolges hat sich die SER Schiffselektronik Rostock GmbH zu einer erfolgreichen Imagemarke entwickelt und leistet dadurch einen wichtigen Beitrag für den Wirtschaftsstandort Rostock. Ich danke Ihnen, Herr Dr. Klaus Michelsen für das besondere Engagement zur Imageförderung unserer Stadt und beglückwünsche Sie zu der heutigen Ehrung.