Home
Navigation

Überwältigende Küste und ein großes Segelschiff

Pressemitteilung vom 10.11.2003

Wintertage in Rostock müssen nicht langweilig sein. Ausspannen, erholen und gleichzeitig die unverwechselbare Küstenlandschaft an der Ostsee genießen, das gibt es hier gratis und ist auch bei Wind und Wetter ein Erlebnis. Eine Attraktion dieses Winters aber liegt auf dem Wasser, fest vertäut am Warnemünder Passagierkai und heißt "Sedov". Das größte traditionelle Segelschiff der Welt (117,50 m) kommt am 12. Dezember zur Winterruhe erneut nach Rostock. Nach abwechslungsreichen Hanse-Sail-Tagen im August ist die russische Viermastbark in diesem Jahr das zweite Mal in der Stadt und wird voraussichtlich bis in den März hinein in Warnemünde zu besichtigen sein. Auch im Rostocker Stadthafen lohnt es, in den Wintermonaten nach Segelschiffen Ausschau zu halten. Landratten können hier die Dreimastschoner "Sunthorice", "Santa Barbara Anna" und "Loth Lorien" bewundern, die Galeasse "Grethe Witting", die Gaffelketsch "Star of Hope", aber auch Hochseeyachten und Museumsschiffe.

Attraktion Nummer 2: Der "Leuchtturm in Flammen". Am Fuße des Warnemünder Leuchtturms steigt auch in diesem Winter die traditionelle Neujahrs-Party. Mit Musik, Barockfeuerwerk und eindrucksvoller Lasershow wird in Warnemünde das neue Jahr begrüßt. Wer zu Weihnachten oder zum Jahreswechsel nach Rostock kommt, hat die Qual der Wahl. Wandern, Bummeln oder Theater, Wellness, Zoo oder interessante Ausstellungen. Die Offerten in Rostock und Warnemünde sind breit und vielfältig. So stellt die Rostocker Kunsthalle den Usedomer Maler Oskar Manigk vor. Eine große Schau zeigt 250 Werke des 1934 geborenen Künstlers, von Malerei bis zu Zeichnung, Collage und Mail Art. Immer wieder sehenswert auch die farbenfrohe Malerei der Künstlerkolonien Ahrenshoop und Schwaan, die das Kulturhistorische Museum im Kloster zum Heiligen Kreuz präsentiert. Die Rostocker Museen sind von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Im Rostocker Volkstheater stehen Verdis Oper "Ein Maskenball", das Musical "My Fair Lady" und Tschaikowskis Ballett "Dornröschen" auf dem Programm. Im Großen Haus ist auch die Rostocker Inszenierung von Schillers erstem Drama "Die Räuber" zu erleben: Das Werk begründete seine Karriere als Theaterautor. Ein spannendes Doppelprojekt unter dem Motto "So was hätt` einmal fast die Welt regiert" zeigt das Theater im Stadthafen. In der Inszenierung von Johanna Schall kommen hier Brechts "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" und die deutsche Ringerstaufführung "Die Geschichte des Kommunismus nacherzählt für Geisteskranke" auf die Bühne. Kleine Zuschauer schließlich können miterleben, wie sich Astrid Lindgrens Ronja Räubertochter mit dem Sohn einer verfeindeten Räuberbande anfreundet und für Unruhe in den Räuberlagern sorgt. Für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen während der Feiertage sorgt die Norddeutsche Philharmonie Rostock: Ein Kammerorchesterkonzert in der Aula der Universität, Beethovens Neunte am vorletzten und letzten Abend des Jahres und "Tänze um die Welt" am 1. Januar.

Wer bei winterlichen Temperaturen entspannende Saunagenüsse vorzieht, findet in Warnemünde und in der Rostocker Innenstadt eine Fülle von Möglichkeiten für Wellness und Fitness. "Aqua am Schweizer Wald" heißt die erste Kneippness-Landschaft an der Ostsee. Vom Badetempel der alten Römer bis zu finnischer Sauna, Massage und Kräuterbad bietet das Rostocker Trihotel ein stimmungsvolles Ambiente für Schönheit und Entspannung. Wer den Blick aufs Meer nicht missen möchte, findet im Original-Thalasso-Zentrum Arkona spa Angebote zum Wohlfühlen und Entspannen in echtem Meerwasser. Erst seit wenigen Tagen verwöhnt die Wellnesslandschaft im Hotel Warnemünder Hof ihre Gäste mit Schwimmbad, Biosauna, finnischer Sauna, Dampfbad und Fitnessraum. Rostocker Hotels und Pensionen haben für die Feiertage attraktive Festtagsangebote zusammengestellt. Festliches Weihnachtsmenü und rauschende Silvesternacht, Modenschau oder Hafenrundfahrt, Feuerzangenbowle, Katerfrühstück: und sogar eine Fackelwanderung am Meer.

Vom 27. November bis 22. Dezember sorgt der Rostocker Weihnachtsmarkt im historischen Stadtzentrum für die richtige Vorweihnachtsstimmung. Hier gibt`s Glühwein, Rostocker Rauchwurst und andere Leckereien, Kleinigkeiten für den Gabentisch und ein Riesenrad für den traumhaften Blick auf die festlich beleuchtete Innenstadt. Sind Sie neugierig auf Rostock? Dann fragen Sie am besten die Tourist-Information:

Informationen und Buchung:
Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Tourist-Information, Neuer Markt 3, 18055 Rostock
Tel. 0381- 381 22 22, Fax: 0381 - 381 26 02
e-mail: touristinfo@rostock.de