Ümblädern 2000 in der Hansestadt Rostock
Pressemitteilung vom
8. November 1999
"Ümblädern 2000" in der Hansestadt Rostock
Mit einer spektakulären Silvesterparty begrüßt die Hansestadt Rostock das neue Jahrhundert. Eröffnet wird das Fest am Nachmittag des 31. Dezember 1999. Für Familien beginnt das Programm bereits ab 15.00 Uhr in Warnemünde rund um den Leuchtturm, in der Stadthalle steigt ab 18.00 Uhr die "Welcome 2000"-Party.
Wer es etwas besinnlicher wünscht, kann um 16.00 Uhr im Seehafen an ungewöhnlichem Ort - im Laderaum des Fährschiffes "Mecklenburg-Vorpommern" - ein philharmonisches Konzert der Extraklasse erleben. Die Norddeutsche Philharmonie, ergänzt durch junge Musiker aus Dänemark, Lettland und Polen, wird unter Leitung von Robert Hanell ein "Feuerwerk der Melodien" zünden und eine Zeitreise durch die Musik der letzten Jahrhunderte antreten.
Ein Feuerwerk verabschiedet um 19.00 Uhr die Traditionssegler im alten Rostocker Stadthafen, um 19.30 Uhr legen die Fähren im Seehafen ab, bevor sich gegen 20.00 Uhr die Fähre "Deutschland", das Bäderschiff "Cap Arkona" und die Großsegler "Sedov" (bereits ausgebucht) und "Mir" der Geschwaderfahrt anschließen. Die Schiffe werden bis in die Morgenstunden vor Warnemünde zu kreuzen. Flaggschiff des Konvois wird die größte Kombi-Fähre der Welt, die "Mecklenburg-Vorpommern" der Reederei Scandlines, sein, auf der 450 Gäste in das neue Jahrhundert hineinfeiern. Eigentlicher Höhepunkt wird das Treffen von hell erleuchteten Großseglern, Fährschiffen und Traditionsseglern vor der Küste von Warnemünde unter dem Motto "Baltic 2000" sein. Ein großes Feuerwerk - auf offener See gezündet und begleitet von Musik - wird das neue Jahrhundert begrüßen.
Viele Segelschiffe, Fahrgastschiffe, Seekreuzer und Schiffe der technischen Flotte haben ihr Kommen avisiert. Auf einigen Schiffen werden noch Plätze angeboten. Sowohl in der historischen City als auch in Warnemünde werden die ganze Nacht über Open-Air-Veranstaltungen stattfinden und viele Überraschungen bieten. "Ümblädern in Warn`münn", unter diesem Motto steigt vom 31.12.1999 bis 2.1.2000 die nun schon traditionelle große Silvester- und Neujahrsparty rund um den Warnemünder Leuchtturm.
Am 1. Januar um 12.00 Uhr beginnt ein Neujahrskonzert an Bord des Fährschiffes "Mecklenburg - Vorpommern" im Seehafen. (Eintrittspreis DM 81.00 p.P.). Es ist der musikalische Auftakt der Veranstaltungen dieses Tages, der bereits um 11.00 Uhr am Warnemünder Leuchtturm mit einem bunten Programm begonnen hat. Das große Barockfeuerwerk am Neujahrstag um 19.00 Uhr in Warnemünde wird zweifellos ein weiterer Höhepunkt sein und den Platz um den hundertjährigen Leuchtturm in märchenhaftes Licht tauchen. Auch dieses Schauspiel wird von See aus zu erleben sein, denn die Großsegler "Mir" und "Sedov" werden nochmals Mitfahrgelegenheiten anbieten.
Die Organisatoren rechnen mit ca. 70.000 Besuchern. Die Rostocker Verkehrsbetriebe haben ein spezielles Konzept für den Öffentlichen Personennahverkehr vorbereitet.
[Programm]