Home
Navigation

Veranstaltungen in Rostock im Rahmen der Anti-Gewalt-Woche

Pressemitteilung vom 17.11.2006



Im Rahmen der Anti-Gewalt-Woche vom 20. bis 26. November 2006 möchten wir auf folgende Veranstaltungen hinweisen und Sie recht herzlich einladen:

Ein Licht für jede Frau
Freitag, 24. November 2006, um 17 Uhr auf dem Konrad-Adenauer-Platz (vor dem Hauptbahnhof)

Mit der Aktion "Ein Licht für jede Frau" soll den 536 Frauen gedacht werden, die 2005 im Bereich der Polizeidirektion Rostock um Schutz und Hilfe nachgefragt haben, weil sie Opfer von geschlechtsspezifischer Gewalt geworden sind. (Zum Vergleich 2004: 478 Frauen)

536 Frauen, die von ihrem Partner geschlagen, misshandelt, bedroht oder vergewaltigt wurden,
536 Frauen, die den Mut gefunden haben, aus dem Kreislauf der Gewalt auszubrechen,
536 Frauen, die einen Neuanfang wagen und dabei professionelle Hilfe benötigen,
536 Frauen, die andere Frauen ermutigen, die erlittene Gewalt nicht stillschweigend hin zu nehmen.

Jede Frau hat ein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit und sexuelle Selbstbestimmung. Und jede gewaltbetroffene Frau hat ein Recht auf Hilfe und Unterstützung.

Gemeinsam mit Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern sowie Unterstützerinnen und Unterstützern wollen die Organisatorinnen für jede gewaltbetroffene Frau ein Licht entzünden. Begleitet wird die Aktion von Gedenkworten, dem Aufziehen von Fahnen mit dem Motiv "Frei Leben - ohne Gewalt" und der Samba-Trommel-Gruppe Movimento.

Gewalt kommt mir nicht in die Tüte!
Samstag, 25. November 2006, um 10 Uhr in der Filiale Warnowallee 31 B (gegenüber CineStar - Der Filmpalast) der Bäckerei Sparre

Eine Initiative gegen Gewalt an Frauen der Bäckerei Sparre, der Gleichstellungsbeauftragten der Hansestadt Rostock, Terres des Femmes und Frauen helfen Frauen e.V.

In den 19 Filialen der Rostocker Bäckerei Sparre werden Brötchen und Brot in Tüten mit der Aufschrift "Gewalt kommt mir nicht in die Tüte!" verkauft. Mit dieser Kampagne wollen die Initiatorinnen sich öffentlich gegen Gewalt an Frauen positionieren und die Kundinnen und Kunden der Bäckerei über Hilfsmöglichkeiten informieren.

Eröffnet wird die vierwöchige Kampagne mit einem Aktionstag vor der Bäckereifiliale in Lütten Klein. Gäste an diesem Tag sind u.a. Bürgerschaftspräsidentin Liesel Eschenburg und Oberbürgermeister Roland Methling.

Begleitend zur Kampagne werden in allen Filialen der Bäckerei Sparre Postkarten ausliegen mit Informationen für die Kundinnen und Kunden zum Thema: "Was können Sie tun, wenn Sie von Gewalt gegen Frauen oder Kinder wissen?"

Veranstalterinnen beider Aktionen sind die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Rostock, der Verein Frauen helfen Frauen e.V. Rostock und TERRES DES FEMMES.