Home
Navigation

Verlängerte Bewerbungsfrist bis Sommer 2019 für Gesundheitsfachberufe am Klinikum Südstadt Rostock

Pressemitteilung vom 18.02.2019 - Umwelt und Gesellschaft

CityLight-Kampagne „Wie auch du mit deinem Leben vielen Rostockern helfen kannst"

Das Klinikum Südstadt Rostock sucht neue Schülerinnen und Schüler für fünf medizinische Fachberufe. Dazu zählen neben den Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pflegern auch Medizinische Fachangestellte, Operationstechnische Assistenteninnen und Assistenten, Hebammen und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger. „Wir freuen uns über jede Bewerbung, denn wir brauchen junge Leuten, die sich im Gesundheitswesen einbringen wollen", so Sylvia Waterstradt, Pflegedienstleiterin am Klinikum Südstadt. „Die Bewerbungsfrist vom 28. Februar 2019 ist bis zum 30. Juni 2019 verlängert worden, um all jenen, die noch auf der Suche nach einem Beruf sind, die Chance zur Ausbildung eines medizinischen Fachberufes bei uns im Klinikum zu ermöglichen", berichtet Sylvia Waterstradt.

Mit 19 Jahren weiß Amelie Wegner ziemlich gut was sie will. „Ich befinde mich im 3. Ausbildungsjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, früher auch als Krankenschwester bekannt, am Klinikum Südstadt Rostock. Die Ausbildung kann ich wirklich empfehlen. Nach meinem Schülerpraktikum in der 9. Klasse wollte ich einen schnellen Einstieg in einen Beruf, wo ich mit Menschen zu tun habe, im Team und auch selbstständig arbeiten kann, und wo ich gut verdiene", so die angehende Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Im Klinikum Südstadt Rostock erhalten alle Auszubildenden vom 1. bis zum 3. Lehrjahr mit 1.040 bis 1.203 Euro eine Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag TVAöD. Dazu gibt es Jahressonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen und bei schulischem Erfolg eine Prämie von 400 Euro. Außerdem garantiert das Klinikum Südstadt Rostock allen Auszubildenden mit guten und sehr guten schulischen Leistungen die Übernahme am Klinikum.

Ronny Habke machte das Abitur in Rostock und bewarb sich sofort im Anschluss danach am Klinikum Südstadt Rostock für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. „Ich bin jetzt im 3. Ausbildungsjahr. Vor Ausbildungsbeginn habe ich mich im Internet umfassend informiert. Nachdem ich ein Praktikum im Pflegeheim absolviert hatte, wusste ich, dass ich im medizinischen Bereich im Krankenhaus in Rostock arbeiten möchte. Dafür kam nur das Klinikum Südstadt für mich in Frage", berichte die junge Frau. „Die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ist wirklich interessant. Wir lernen jeden Tag etwas Neues über die verschiedene Krankheitsbilder und werden in unserer Ausbildung von Mentoren hier im Haus betreut."

Die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin umfasst 2.500 Stunden praktische Ausbildung und 2.100 Stunden Theorie. „Es wird nie langweilig. Nach meiner Ausbildung möchte ich hier am Klinikum sehr gern bleiben. Es ist toll, dass alle medizinischen Bereiche sich im Südstadtklinikum unter einem Dach befinden. Mir gefällt einfach, dass hier fast ein familiäres Klima herrscht. Und die Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern tun alles, um uns alles Nötige beizubringen, was wir für den Beruf benötigen", berichtet Ronny Habke.

Unter dem Motto „Lachen für‘s Leben" erfahren alle Rostockerinnen und Rostocker ab 19. Februar im Rahmen der City-Light-Kampagne an 88 Orten in der Stadt, was sie tun können für eine gesunde Stadt am Krankenhaus der Schwerpunktversorgung in der Rostocker Südstadt.

Was wird benötigt für eine Ausbildung im medizinischen Fachberuf am Klinikum Südstadt Rostock?

- ein sehr guter und guter Realschulabschluss oder Abitur
- Kenntnisse über das gewünschte Berufsbild incl. Ausbildung
- Erfahrungen aus Praktika im ambulanten/stationären Pflegedienst oder Operationsdienst
- Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, hohe Lern- und Einsatzbereitschaft
- Teamfähigkeit
- vollständige Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Praktikanachweis