Home
Navigation

Vertrag zum Kempowski-Archiv erneuert

Pressemitteilung vom 30.07.2008

Oberbürgermeister Roland Methling unterzeichnete jetzt eine Vereinbarung, die die rechtlichen Beziehungen zwischen dem Kempowski Archiv Rostock e.V., der Kempowski-Stiftung "Haus Kreienhoop", der Akademie der Künste in Berlin und der Hansestadt Rostock regelt.

Bei dieser Vereinbarung handelt es sich im Wesentlichen um eine Anpassung der Rahmenvereinbarung aus dem Jahr 1992 an die im Laufe der Vertragszeit veränderten Gegebenheiten. So ist das Rostocker Archivgut nicht mehr Eigentum der Erben Walter Kempowskis, sondern der Kempowski Stiftung "Haus Kreienhoop". Hansestadt Rostock und Kempowski Archiv Rostock - Ein bürgerliches Haus e.V. sichern langfristig die Betreibung des Kempowski-Archivs in Rostock.

Der Kempowski Archiv Rostock - Ein bürgerliches Haus e.V. verwaltet und betreut im Auftrag der Hansestadt Rostock die Leihgaben, arbeitet sie auf und öffnet des Kempowski-Archiv für Besucherinnen und Besucher. Die notwendige finanzielle Grundausstattung des Vereins wird über die Projektförderung von zurzeit jährlich 20.300 Euro gesichert.