Volker Braun am 22. Oktober in der Stadtbibliothek Rostock
Pressemitteilung vom
Auf Einladung des Literaturhauses Rostock stellt der Schriftsteller Volker Braun am 22. Oktober 2008 um19.30 Uhr sein neues Buch "Machwerk oder Das Schichtbuch des Flick von Lauchhammer" in der Stadtbibliothek Rostock, Kröpeliner Str. 82, vor.
In einer Gegend, die es hinter sich hat, ist Meister Flick unter die Arbeitslosen geraten. War er einst bei Havarien im Tagebau der Niederlausitz gefragt, wird er jetzt mit 60 Jahren auf dem Amt vorstellig. Abfallbeseitigung in den Gruben, Museumswärter und sonstige Ein-Euro-Jobs - bereitwillig übernimmt er jeden Auftrag. Wird er nicht vermittelt, beschäftigt er sich selbst und nimmt einem Bautrupp die Schaufeln ab, setzt bestreikte Werkhallen in Gang oder hilft einer Frau beim Sterben. Wurde Flick früher zu Unfällen gerufen, führt er selbst jetzt die Katastrophen herbei. Trotz bester Absicht füllt sich sein Schichtbuch mit seltsamen Einsätzen. Die Arbeitswelt, in der er seinen Platz sucht, gibt es nicht mehr. Das Buch ist ein komisch-philosophisches Schelmenstück in der Welt der Arbeit.
Volker Braun, 1939 in Dresden geboren, arbeitete nach dem Abitur im Kombinat Schwarze Pumpe. Er studierte Philosophie in Leipzig und war Dramaturg unter anderem des Berliner Ensembles und des Deutschen Theaters. Brauns Lyrik und Dramatik faszinierten durch ihre messerscharf-komische Dialektik, seine Prosa erschütterte regelmäßig die DDR-Literaturpolitik. Zentrale Themen waren auch nach der Wende der Zustand von Demokratie und Produktionsverhältnissen. Brauns literarisches Werk wurde unter anderem 1988 mit dem Nationalpreis 1. Klasse der DDR sowie 2000 mit dem den Georg-Büchner-Preis geehrt.
Den Abend moderiert Dr. Wolfgang Gabler. Der Eintritt kostet acht Euro bzw. sechs Euro für Schüler und Studenten. Karten können in der Stadtbibliothek Rostock, Kröpeliner Str. 82, Tel. 381-2840 und im Literaturhaus Rostock, Ernst-Barlach-Str. 5, Tel. 4925581, erworben werden.