Home
Navigation

Volkshochschule bietet ein Informatikprogramm für Schüler

Pressemitteilung vom 06.04.2000

6. April 2000

Volkshochschule bietet ein Informatikprogramm für Schüler

Die Volkshochschule Rostock führt seit zwei Jahren erfolgreich die berufsbegleitende Weiterbildung zum Internet- und Softwareprogrammierer durch.

Die europaweiten Diskussionen über die rasante Entwicklung der Nutzung der Kommunikationsmittel mittels Internet, Online-Banking und Electronic Commerce und die dafür fehlenden Fachkräfte haben dazu bewogen, den interessierten Schülern der Hansestadt Rostock und ihrer Umgebung qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten auf dem Gebiet der Informatik anzubieten.Diese Weiterbildung wird von der Europäischen Union und vom Land Mecklenburg/Vorpommern mit 90 Prozent der Kosten gefördert.

Schülern von der 8. Klasse bis 10. Klasse wird ein Grundlagenprogramm angeboten, das sie befähigt, über die Beherrschung aller Komponenten des Windows 95/2000 Systems mit den Office 97/2000 Komponenten die Grundlagen der Programmierung anzuwenden.

Das Programm wird in einzelnen Modulen angeboten, die die Schüler auch ohne direkte Teilnahme an der Ausbildung durch eine schriftliche und praktische Prüfung vorzeitig ablegen und in das folgende Modul einsteigen können. Bei erfolgreichem Abschluß ist der Einstieg in die ebenfalls von der Europäischen Union und vom Land Mecklenburg-Vorpommern finanziell unterstützten Projekte „Internet-Kommunikator„ und „Softwareprogrammierer" für Schüler ab der 11.Klasse problemlos möglich.

Informationen zu diesen Projekten erhalten interessierte Schüler oder Eltern unter der Telefonnummer der Volkshochschule 7 78 57 26 und über eMail vhs-hro@t-online.de .