Home
Navigation

Vorlese- und Erzählbox für Integrationsarbeit mit Kindern

Pressemitteilung vom 10.05.2016

Unter dem Motto „Geschichten öffnen Türen - Vorlesen und Erzählen mit Kindern aus aller Welt“ bietet die Stadtbibliothek Rostock ab sofort ehrenamtlichen Vorlesepatinnen und -patenen, Integrationshelferinnen und -helfern sowie allen, die haupt- oder ehrenamtlich die gesellschaftliche Integration von Flüchtlingen unterstützen, Bücher und Medien zum Ausleihen an. Diese können für die Arbeit mit Flüchtlingen bis zu drei Monate an Vorlesepaten, Kindertagesstätten, Tagesmütter und -väter, Familienbildungszentren, Stadtteil- und Begegnungszentren und andere entliehen werden.

„Der Schlüssel für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist die Sprache. Erzählen und Vorlesen helfen den Menschen, die in unserem Land Schutz suchen, sich zu orientieren, einzuleben und Kontakte zu knüpfen. Die positiven Erfahrungen mit den vielfältigen Begegnungen und gemeinsamen Erlebnissen erleichtern den Zugang zur deutschen Sprache“, unterstreicht der Leiter der Stadtbibliothek Manfred Heckmann.

Die teils mehrsprachigen Bücher fördern die Wortschatzerweiterung. Das Erlernen der deutschen Sprache kann mit Bilderbüchern für Kleinkinder bis zum dritten Lebensjahr, mit Wörter- und Bildkarten, Spielbüchern sowie Büchern für ältere Kinder spielerisch erleichtert werden.

Mit Bundesmitteln der Bundesinitiative „Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen“ (2015 – 2018) hat die Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen der Hansestadt Rostock die von der Stiftung Lesen zusammengestellten Bücher und Medien finanzieren können und der Stadtbibliothek zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird das Angebot durch ein Projekt der Fachstelle Öffentliche Bibliotheken Mecklenburg-Vorpommern erweitert.

Auf Anfrage in der Stadtbibliothek (Zentralbibliothek, Kröpeliner Str. 82) können die Medien für die Integrationsarbeit kostenlos ausgeliehen werden. Ehrenamtliche Vorlesepaten, die die Integrationsarbeit mit Erzählen und Vorlesen mit und für Flüchtlingsfamilien unterstützen möchten, können sich gern an die Stadtbibliothek wenden. Ansprechpartnerin ist Andrea Krause, Tel. 0381 381-2840, E-mail stadtbibliothek@rostock.de.