Home
Navigation

Vortrag im Heimatmuseum

Pressemitteilung vom 09.03.2004

Dr. Wolfgang Steusloff vom Institut für Volkskunde an der Universität Rostock ist am 26. März mit einem Diavortrag zu Gast im Heimatmuseum Warnemünde zum Thema "Seemannsvolkskunst - Freizeitarbeiten aus der Zeit der Segelschifffahrt".

Die aus der Blütezeit der maritimen Volkskunst im 19. und frühen 20. Jahrhundert stammenden charakteristischen seemännischen Freizeitarbeiten wie zum Beispiel Bemalungen von Seekistendeckeln, Gravuren von Fetthörnern, Brautgeschenke mit maritimen Motiven, Schiffsmodelle in verschiedenen Ausführungen oder die ebenso gruppenspezifischen Kerb-Schicht- Arbeiten aus Zigarrenkistenholz werden in Beziehungen gesetzt zur Umwelt der Menschen, die diese Volkskunst geschaffen und gebraucht haben. Mit der zeitlichen Einordnung der Funktion und der zeichenhaften Bedeutung dieser Dinge, die inzwischen auch in vielen Küstenmuseen anzutreffen sind, wird zugleich ein wichtiger Aspekt der kulturgeschichtlichen Entwicklung an der Ostsee- und an der Nordseeküste erhellt.

Der Vortrag findet im Heimatmuseum Warnemünde um 18.30 Uhr statt. Der Einlass beginnt bereits ab 18 Uhr. Der Eintritt kostet 1,50 Euro. Die Karten können bereits im Vorverkauf am 26. März ab 10 Uhr erworben werden.