Warnemünde ist Mekka für Segler und Wasserratten
Pressemitteilung vom
Als Stadt an Meer und Fluss präsentiert die Hansestadt Rostock mit ihrem Seebad Warnemünde in diesem Sommer viele Angebote zum Thema "Faszination Wasser". Kilometerweit erstreckt sich ein feiner weißer Sandstrand entlang der Rostocker Ostseeküste von Diedrichshagen im Westen bis nach Markgrafenheide im Osten. Betriebsamer und reizvoller Mittelpunkt ist das Seebad Warnemünde mit Mole, Leuchtturm und den so typischen Häusern der Fischer und Seeleute. Ein Mekka zum Baden, Sonnen und Surfen, aber auch für einen zünftigen Strandspaziergang bei Wind und Wetter.
In Rostock und Warnemünde ist das Wasser aber nicht nur zum Baden da. Hier sind zu jeder Jahreszeit große und kleine Schiffe zu bewundern: Imposante Fähren legen jeden Tag im Rostocker Seehafen ab nach Dänemark, Schweden, Finnland und Lettland. Das sind in jeder Woche 140 Abfahrten von Fähren und Ro-Ro- Schiffen. Ab 17. Juni 2004 eröffnet Silja Line eine Fährverbindung nach St. Petersburg, die Rostock zwei Mal wöchentlich auch mit Tallinn und Helsinki verbindet.
Da sind Frachtschiffe aller Herren Länder oder die Fischkutter an Warnemündes Altem Strom, die zu Fahrten in See oder zu Angeltouren auslaufen. Fahrgastschiffe laden zu See- und Hafenrundfahrten ein oder schippern mit Gästen die Warnow entlang in den Rostocker Stadthafen, vorbei an einer interessanten Kulisse mit Seehafen, Fähren und modernen Werften. Von Mai bis September ziehen auch die Kreuzfahrtschiffe am Warnemünder Passagierkai viele Schaulustige an. 2004 werden 81 Mal Ladys der Meere erwartet, darunter die "Queen Elizabeth 2" als der Stern unter den 25 Kreuzfahrtschiffen dieser Saison. Unzählige Segelschiffe zaubern im Sommer ein buntes Panorama auf die Ostsee. Vor Warnemünde liegt eine überaus spannende Segel-Saison mit zahlreichen Höhepunkten in einem der schönsten Segelreviere der Welt. Der moderne und komfortable Yachthafen mit mehr als 750 Liegeplätzen ist 2004 bereits wasserseitig nutzbar, im kommenden Sommer werden hier auch Serviceeinrichtungen, Hotel, Tagungs- und Kongresszentrum und ein Wellnessbereich zur Verfügung stehen.
Ausgetragen werden 2004 vor Warnemündes Küste u.a. die Europameisterschaften der olympischen Bootsklasse Laser (16. bis 24. Juli) sowie die Weltmeisterschaften der Flying Dutchman (27. Juli bis 3. August). Mit dem Volvo Champions Race, das vom 2. bis 4. Juli für Furore im Rostocker Stadthafen sorgt, gibt es während der Warnemünder Woche auch einen segelsporlichen Anziehungspunkt in der Rostocker Innenstadt. Geplant ist auch ein Zwischenstopp des Volvo Baltic Race (26./27. Juni), einer Etappenfahrt von Kiel nach Schweden.
Als eine der größten internationalen Segelsportveranstaltungen Deutschlands zieht die 67. Warnemünder Woche vom 3. bis 11. Juli mehr als 2000 Aktive aus rund 20 Nationen an. In diesem Sommer gehören die Deutschen Juniorenmeisterschaften aller olympischen Klassen zum Programm. Die Warnemünder Woche bietet auch den Land- und Strandbesuchern neben spannenden Regatten Musik, Unterhaltung und Attraktionen. Ein Umzug in historischen Trachten führt durch das Seebad und am Strand sind Surfer, Kitesurfer oder Beachhandballer in Aktion zu erleben. 130 Katamarane werden vom Strand aus zu ihrem Europa-Cup starten.
Während der Warnemünder Woche wird auch eine Regatta der Superlative Rostocks Seebad am 4. Juli erreichen. Die Sachsen Sail dieses Jahres wird die Kieler Woche mit der Warnemünder Woche verbinden. Zwei der größten traditionellen Segelschiffe der Welt treten dabei gegeneinander an: Die russische Viermastbark SEDOV (117,50 m) und das ukrainische Vollschiff KHERSONES (108,60 m). Vom 27. Juni bis 4. Juli 2004 segeln die Riesen von Kiel über Bornholm nach Rostock. Zum Mitsegeln eingeladen sind Persönlichkeiten und Unternehmern aus Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Verstärkt werden die Crews beider Traditionssegler von den Segelprofis Jochen Schümann, dreifacher Segel- Olympiasieger und America`s Cup-Gewinner 2003, und dem Hamburger Tim Kröger, Weltumsegler und Admiral`s Cup-Gewinner.
Das Fest der schönen Schiffe "Hanse Sail Rostock" feiert die Hansestadt 2004 zum 14. Mal. Vom 5. bis 8. August sorgen imposante Windjammer, Traditionssegler und Museumsschiffe für einzigartiges maritimes Flair im Rostocker Stadthafen und in Warnemünde und laden zum Mitsegeln ein. Auch in diesem Sommer kommen die größten traditionellen Segelschiffe der Welt nach Rostock. Die russischen Vier- Mast-Barken SEDOV (117,50 m) und KRUZENSHTERN (114,40 m) sowie das ukrainische Vollschiff KHERSONES (108,60 m) gehören an der Warnow zu den alten Bekannten und werden am Warnemünder Passagierkai zu bewundern sein. 200 Schiffe haben sich schon jetzt für das größte Treffen von Traditionsseglern im Ostseeraum angemeldet, darunter zum Beispiel die Barken ARTEMIS und GUNILLA, der Drei-Mast-Stagsegelschoner SUNTHORICE oder die stolze Brigg FRYDERYK CHOPIN. Erwartet werden zum 4. Seefliegerteffen auch Wasserflugzeuge aus dem In- und Ausland. Das größte Fest der Segel und Farben entlang der Ostseeküste zieht in jedem Jahr mehr als eine Million Besucher an. Sie schätzen Seefahrerromantik und ansprechendes Drumherum: Marktmeile mit Musik und Unterhaltung, Ausstellungen, die große Regatta am Sailsonnabend und das Höhenfeuerwerk.
Im Rahmen der Baltic Sail, die die Hafenfeste von Gdansk (22. - 25.7.), Karlskrona (29.7. - 1.8.), Rostock, Helsingör (13. - 15.8.) und Lübeck-Travemünde (19. - 22.8.) miteinander verbindet, können mehrtägige Segeltörns gebucht werden. 2005 wird auch das Sea Festval im litauischen Klaipeda zum Baltic-Sail-Verbund gehören.