Home
Navigation

Weiteres Lloyds-Archiv an Schifffahrtsmuseum übergeben

Pressemitteilung vom 09.10.2000

9. Oktober 2000

Weiteres Lloyds-Archiv an Schifffahrtsmuseum übergeben

Die Zweigniederlassung des Germanischen Lloyd in Berlin hat dem Rostocker Schifffahrtsmuseum jetzt sein Archiv der „Deutschen Schiffsrevision und -klassifikation“ (DSRK) übergeben. Damit ist neben LLOYDS REGISTER OF SHIPS, das dem Museum seit 1999 zur Verfügung steht, ein weiteres wichtiges Nachschlagewerk hinzugekommen.

Eine bedeutende Lücke zur Geschichte des DDR-Schiffbaus konnte mit der Übernahme der Archivalien geschlossen werden. So befinden sich jetzt die Gesetzblätter zur Geschichte der DSRK im Museum, zu deren Gründungs- und Betriebsgeschichte sowie die Vorschriften für See- und Binnenschiffe, Bohrinseln, internationale Konventionen zur Seeschifffahrt, Protokolle zu internationalen Tagungen der Direktoren bzw. Hauptingenieure der Schiffsregister im Ostblock. Zur Sammlung zählen auch unter anderem der Lebenslauf des Dampfers WISMAR und der Informationen zum Untergang des MS FIETE SCHULZE.

Nach der Aufbereitung des DSRK-Archivs wird voraussichtlich in einem Jahr der Öffentlichkeit und den Museumsmitarbeitern eine weitere Quelle zur Schifffahrtsgeschichte der DDR zur Verfügung stehen.