Home
Navigation

Welchen Fisch kann ich noch essen? Nachhaltiger Fischfang in der Ostsee

Pressemitteilung vom 08.06.2022 - Kultur, Freizeit, Sport / Umwelt und Gesellschaft

Informations- und Gesprächsabend am 16. Juni 2022 um 18 Uhr im SBZ Heizhaus


Am Donnerstag, 16. Juni 2022, startet im Südstädter Stadtteil- und Begegnungszentrum Heizhaus eine neue Veranstaltungsreihe zur Nachhaltigkeit mit dem Thema „Nachhaltiger Fischfang in der Ostsee – Welchen Fisch kann ich noch essen?“ Denn der Bedarf an Fisch übersteigt derzeit die Belastungsgrenzen des marinen Ökosystems. Die jahrzehntelange Überfischung der Ostsee und die Klimakrise zerstören die Meere, die Artenvielfalt und die Lebensgrundlage vieler Fischer. Wie sieht die aktuelle Situation aus? Welchen Fisch können wir noch essen? Welche Fischarten sind bedroht? Können sich die Fischbestände wieder erholen? Und wie steht es eigentlich um den Beruf des Fischers an unseren Küsten?

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Heizhaus in der Tychsenstraße 22. Mit dabei sind Vertreterinnen und Vertreter des Thünen-Instituts für Ostseefischerei, des BUND Rostock und der Verbraucherzentrale MV. Begleitend wird vom 13. bis 30. Juni 2022 die Ausstellung des BUND „Vielfalt in unseren Meeren“ im Foyer des Heizhauses gezeigt. Die Veranstaltung ist öffentlich und die Teilnahme kostenfrei.

Der Verein Ökohaus e.V. hatte Menschen in der Südstadt befragt, was sie mit dem Begriff Nachhaltigkeit verbinden. Im Rahmen der nun initiierten Veranstaltungsreihe finden halbjährlich Informationsabende statt, die Ökohaus e.V. in Kooperation mit dem Stadtteil- und Begegnungszentrum Südstadt/Biestow und RENN.nord (Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien) organisiert.