Home
Na­vi­ga­ti­on

Welt-Os­teo­po­ro­se-Tag 2016 - Pa­ti­en­ten­ver­an­stal­tung am Kli­ni­kum Süd­stadt

Pres­se­mit­tei­lung vom 19.10.2016

Seit 1998 macht der Ver­ein Netz­werk Os­teo­po­ro­se aus Pa­der­born mit ört­lich wech­seln­den Ak­ti­ons­ta­gen bun­des­weit auf die häu­figs­te Kno­chen­er­kran­kung im hö­he­ren Le­bens­al­ter an­läss­lich des Welt -Os­teo­po­ro­se-Ta­ges auf­merk­sam. In die­sem Jahr steht das Krank­heits­bild auf ei­ner Pa­ti­en­ten­ver­an­stal­tung am 21. Ok­to­ber 2016 von 14 bis 18 Uhr im Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock im Mit­tel­punkt.

Das Netz­werk Os­teo­po­ro­se sieht sich als Selbst­hil­fe­or­ga­ni­sa­ti­on zur Stär­kung der Pa­ti­en­ten­kom­pe­tenz und lädt in die­sem Sin­ne mit dem Os­teo­po­ro­se Selbst­hil­fe­grup­pe Ros­tock e.V. und dem Kli­ni­kum Süd­stadt ge­mein­sam zu ei­nem Nach­mit­tag ein, der durch
Vor­trä­ge von Spe­zia­lis­ten, durch Er­fah­rungs­aus­tausch un­ter Be­trof­fe­nen, mit ei­nem Er­näh­rungs­quiz und Ak­ti­ons­ein­la­gen über Vor­beu­gung und Be­hand­lung in­for­miert.

„Wir be­grü­ßen es sehr, dass sich ge­mein­sam mit uns Selbst­hil­fe­or­ga­ni­sa­tio­nen durch ih­re be­son­de­re Pa­ti­en­ten­nä­he um die Be­lan­ge von Be­trof­fe­nen küm­mern. Be­son­ders wich­tig ist uns, dass durch ge­ziel­te Vor­sor­ge Kno­chen und Mus­keln ge­stärkt blei­ben“, er­klärt der
Ros­to­cker Os­teo­po­ro­se-Spe­zia­list und Chef­arzt am Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock Prof. Dr. Hans-Chris­tof Scho­ber.

Schirm­herr des Os­teo­po­ro­se-Ta­ges in Ros­tock ist Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling. Der Ein­tritt zur Ver­an­stal­tung im Hör­saal des Kli­ni­kums Süd­stadt ist frei.

Die Os­teo­po­ro­se ist ei­ne häu­fi­ge Al­ters­er­kran­kung des Kno­chens, die ihn für Brü­che an­fäl­li­ger macht. Die auch als Kno­chen­schwund be­zeich­ne­te Krank­heit ist durch ei­ne Ab­nah­me der Kno­chen­dich­te durch den über­mä­ßig ra­schen Ab­bau der Kno­chen­sub­stanz und ih­rer Struk­tur ge­kenn­zeich­net.