Home
Navigation

Wer Lesen, Schreiben und Rechnen verlernt hat

Pressemitteilung vom 30.07.2003

Wem Lesen, Schreiben (auch am Computer) und Rechnen schwer fallen oder wer es gar ganz verlernt hat, sollte einen der Grundbildungskurse an der Volkshochschule der Hansestadt Rostock besuchen. Im Zeitraum von Februar bis Juli 2003 nutzten insgesamt 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 19 Kursen diese Angebote. In kleinen Gruppen werden Kenntnisse reaktiviert und erweitert. Die Inhalte sind auf die Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt, so dass Erfolgserlebnisse bald erzielt werden können.

Um den ersten Schritt zu erleichtern, finden individuelle Beratungsgespräche statt. Diese können wieder ab 18. August 2003 jeweils dienstags und donnerstags in der Zeit von 9 bis 12 und von 13 bis 16.30 Uhr in der Lütten Kleiner Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Kopenhagener Straße 5 genutzt werden. Unter Tel. 0381 778570 können darüber hinaus gehende Termine mit der Kursleiterin vereinbart werden.

Selbstverständlich sollten sich auch Angehörige, Bekannte, Ärzte, Mitarbeiter in Behörden und sozialen Einrichtungen über die Angebote informieren und Betroffenen den Weg zum Lernen erleichtern. Entsprechende Materialien können bei der Volkshochschule angefordert werden.

Von jedem Menschen werden Grundkenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen abverlangt, nicht zuletzt bei der Antragstellung in Behörden, bei Wohnungsgesellschaften, in Kreditinstituten, an Haltestellen usw. Zunehmend wurden diese Grundkenntnisse jedoch im Laufe des Lebens verlernt und andere Medien wie Telefon, Fernsehen und Radio bevorzugt.