Home
Navigation

Windjammer, Koggen und Kreuzfahrtschiffe

Pressemitteilung vom 23.11.2006

Im September 2006 gewann das polnische Vollschiff "Dar Mlodziezy" die neue Windjammer-Regatta "Tall Ship German Sail" von Travemünde nach Warnemünde. Erstmals kommt der 1982 in Gdansk gebaute Großsegler auch zur Hanse Sail Rostock.

Das 105 Meter lange Vollschiff aus Gdynia wird vom 9. bis 12. August 2007 im großen Feld der Traditionssegler und imposanten Windjammer mitsegeln. Erwartet werden auch die beiden größten traditionellen Segelschiffe der Welt, die russischen Vier-Mast-Barken "Sedov" (117 m) und "Kruzenshtern" (114 m). Als eines der größten maritimen Feste weltweit lockt die Hanse Sail Rostock jedes Jahr im August mehr als eine Million Besucher an die Ostseeküste.

Zwei Drittel reisen aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg an. Das Rostocker Fest der schönen Schiffe vereint vom Großsegler bis zum Museumsschiff 300 Schoner, Barken, Briggs und Barkentinen, die zu Tages- und Abendfahrten auch Mitsegler an Bord nehmen. Die nordische Rennjagd "Norden" (1870), die Gaffelketsch "Atlantic" (1871) oder die niederländische Tjalk "De Albertha" (1891) stammen noch aus dem 19. Jahrhundert. 2007 wird der Schoner "Loth Lorien" aus den Niederlanden 100 Jahre auf Nord- und Ostsee unterwegs gewesen sein. Aus dem Hanse-Sail-Partnerland "Schweden" werden mindestens zehn Traditionssegler erwartet, darunter der 2-Mast-Schoner "Kvartsita" und die gut bekannte Brigantine "Baltic Beauty". Neben dem Dampfeisbrecher "Stettin" sind auch der Schaufelraddampfer "Freya" und die asiatische Dschunke "Kublais‘s Kahn II" wieder dabei.

Sail-Neuling ist u.a. der Hamburger Lotsenschoner "No 5 Elbe". Zu den Höhepunkten der Hanse Sail zählen das 7. Treffen von Seeflugzeugen, die Regatten der Traditionssegler, Höhenfeuerwerke sowie bunte Märkte mit Musik und Unterhaltung im Rostocker Stadthafen und im Seebad Warnemünde. Erneut wird eine ganze Flotte mittelalterlicher Koggen aus Wismar Kurs auf Rostock nehmen und im Rostocker Seekanal auf imposante Kreuzfahrtschiffe treffen.

Die Ostsee wird 2007 ein Meer der Traditionsschiffe sein. Auftakt der 11. Baltic Sail ist im kommenden Jahr das "Marinfestival" im schwedischen Halmstad (19. bis 22. Juli). Die Baltic Sail verbindet im Ostseeraum die Hafenfeste von Gdansk, Klaipeda, Karlskrona, Rostock, Helsingör und Travemünde. Halmstad feiert das Fest als Höhepunkt des 700jährigen Stadtjubiläums. Wenige Tage vor der 17. Hanse Sail Rostock endet in Rostocks Partnerstadt Szczecin die "Tall Ship‘s Race 2007". Die von der internationalen Vereinigung "Sail Training International" organisierte Tour führt von Aaarhus über Kotka und Stockholm an die polnische Ostseeküste. Von Szczecin wird dann eine Flotte traditioneller Schiffe rund Rügen nach Rostock segeln, u.a. angeführt von der Bark "Alexander von Humboldt" und der Brigantine "Greif".

Die "Greif" wird den Kurs gemeinsam mit der "Dar Mlodziezy" steuern. Beide Schiffe werden polnische und deutsche Unternehmer an Bord haben, die an gutnachbarschaftlichen Wirtschaftsbeziehungen interessiert sind und während des Törns neue Kontakte schmieden wollen. Für diese Reise können im Büro Hanse Sail noch Plätze gebucht werden. Geplant ist im Mai 2007 auch eine Neuauflage der Regatta "Tall Ship German Sail" um den von der Tageszeitung "Die Welt" gestifteten Pokal. Erneut werden die Berliner, Leipziger und Rostocker Initiatoren für einen spannenden Wettkampf auf der Ostsee sorgen. Willkommen an Bord, willkommen zur Hanse Sail Rostock, willkommen zur Boot und Fun Berlin 2006!