Home
Navigation

Windrad-Besteigung: Die Rolle der Windkraft bei der Energiewende

Pressemitteilung vom 31.08.2022 - Kultur, Freizeit, Sport / Umwelt und Gesellschaft

Während einer Führung bietet die Volkshochschule Rostock die Möglichkeit, das Innenleben einer Windenergieanlage und die Rolle der Windkraft bei der Energiewende kennenzulernen. Auf einer senkrechten Leiter im Inneren des Turms geht es hinauf in 80 Meter Höhe. Der Aufstieg erfolgt mit Sicherung und dauert etwa 30 Minuten. Er ist für Kinder im Alter ab zehn Jahren möglich, aber nur in Begleitung ihrer Eltern.

Windenergie deckt schon das Doppelte des Strombedarfs in Mecklenburg-Vorpommern, aber im Verkehr machen erneuerbare Energien bisher nur fünf Prozent aus und bei der Wärmeerzeugung sind es nur rund zehn Prozent. Um die Energiewende zu schaffen, muss der Energieverbrauch halbiert werden, braucht aber auch einen weiteren Ausbau der Windenergie.

Was können wir für die Energieeinsparung tun? Wie funktioniert ein Windrad? In wie vielen Monaten hat es den Strom erzeugt, der für Produktion und Errichtung der Anlage eingesetzt wurde? Wie laut ist es? Wie kann in Zukunft auf die roten Blinklichter verzichtet werden? Welche Risiken bedeuten Windräder für Vögel und Fledermäuse? Diese Fragen werden vom Windanlagenbetreiber Johann-Georg Jaeger und von Ulrich Söffker vom BUND beantwortet.

Die Windrad-Besteigung findet am Freitag, 16. September 2022, ab 12 Uhr statt. Nähere Informationen erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail. Eine rechtzeitige Anmeldung unter Tel. 0381 381-4310 oder unter der Internetadresse www.vhs-hro.de ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmendenzahl auf 20 Personen begrenzt ist.