Home
Navigation

Wir brauchen mehr Gesundheit und Gelassenheit

Pressemitteilung vom 23.03.2000

23. März 2000

Wir brauchen mehr Gesundheit und Gelassenheit

Um Fremdsprachen zu erlernen, sind wir auch als Erwachsene bereit, noch einmal die Schulbank zu drücken. Dass wir uns auch im Interesse unserer Gesundheit weiterbilden sollten, wird oft vernachlässigt. Dabei geht es darum, ungesunde Bewegungsgewohnheiten zu verändern und mit dem allgegenwärtigen Stress fertig zu werden. In Gesundheitskursen fällt das leicht, denn es werden in einer Gruppe auf spielerische Art verschiedene Bewegungstechniken eingeübt, die man zu Hause weiterüben können. Dem Stress können oder wollen wir nicht immer entgehen. Das ist auch nicht erforderlich, wenn wir nach Phasen der Anspannung, Körper und Seele die Gelegenheit geben, sich zu erholen und neue Kraft zu schöpfen.

Zum Relaxen bieten sich Sport, Geselligkeit und Mußestunden an. Allerdings erreicht man mit diesen Aktivitäten nur die oberste Schicht der Psyche. Wichtig ist, mit Entspannungsmaßnahmen auch zu den tieferen Ebenen, zum vegetativen Nervensystem, vorzudringen, das alle Lebensprozesse unabhängig vom Willen oder Zutun steuert. Das gelingt mit Hilfe verschiedener Entspannungstechniken, die man auch in unseren Kursen erlernen kann.

Unsere Angebote: Autogenes Training, Tai Chi, Stressmanagement, Mind-Mapping, Fußreflexzonenmassage, Die Fünf Tibeter, Kinesiologie, Aktive Meditation, Stepp-Aerobic, Fitnessgymnastik, Callanetics, Rückenschule, Inline, Atem und Bewegung. Information und Anmeldung dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17.30 Uhr unter Telefon 49 77 00 oder persönlich in der Volkshochschule, Alter Markt 19.