Home
Navigation

Lebensgroße Skulptur des Spielmann-Opas wird am Universitätsplatz aufgestellt

Pressemitteilung vom 25.05.2020 - Umwelt und Gesellschaft / Kultur, Freizeit, Sport

In Erinnerung an den Musiker Michael Tryanowski (1919-2018) wird sein Abbild in Bronze am Mittwoch (27. Mai 2020) in Anwesenheit von Rostocks Oberbürgermeisters Claus Ruhe Madsen der Öffentlichkeit übergeben. Dies teilt das Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen mit. Der Straßenmusikant war ein Original und weit über die Stadtgrenzen Rostocks hinaus als Spielmann-Opa bekannt.

 

Der Bildhauer Wolfgang Friedrich bildete die lebensgroße Skulptur nach einer bereits von ihm geschaffenen Kleinbronze nach, die in der Galerie „Rostocker Hof" steht. Die selbst gebaute Teufelsgeige des Musikers, eines seiner Akkordeons sowie die Kapitänsmütze dienten dem Künstler dabei als Inspiration.

 

In der parkartigen Anlage am Universitätsplatz wird die neue Bronzefigur in unmittelbarer Nähe zum Brunnen der Lebensfreude stehen. Sie wurde in der Kunstgießerei Michael Wittkamp in Elmenhorst, Schleswig-Holstein, gegossen. Die Kosten von 53.500 Euro übernahm das Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

 

Michael Tryanowski war an seinem 95. Geburtstag am 12. Dezember 2014 mit einem Eintrag in das Ehrenbuch der Hanse- und Universitätsstadt Rostock gewürdigt worden.