Züchter präsentieren die schönsten Kaninchen
Pressemitteilung vom
Kaninchen am Warnemünder Passagierkai. Am 8. und 9. November erwartet der Baltic Point ganz besondere Gäste: 40 Herdbuchzüchter zeigen hier mehr als 310 ihrer schönsten Kaninchen im Rahmen der 1. offenen Landesherdbuch- Vergleichsschau der Nordländer. Zu sehen sind im Baltic Point Tiere von 30 Rassen aus Berlin-Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
Geöffnet ist die Schau am Sonnabend von 8 bis 17 Uhr und am Sonntag von 8 bis 15 Uhr. Speisen und Getränke stehen für das leibliche Wohl der Besucher bereit, interessante Sachpreise werden verlost und Rassekaninchen verkauft. Übrigens: Wer die hübschen Tiere als Kanickel bezeichnet, zahlt eine Saalrunde, auch wenn das die plattdeutsche Übersetzung des Tiernamens ist!
Eine Jury wird die Kaninchen aus der Herdbuch-Leistungszucht bewerten. Dabei kommt es nicht nur auf die Schönheit der Tiere und die Einhaltung der Rassemerkmale an. Auch die Anzahl der aufgezogenen Jungtiere, die Wurffolge und die Gewichtzunahme der Kaninchen sind wichtige Kriterien im Wettbewerb um den Ehrenpreis des Landwirtschaftsministers des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Ausgerichtet wird die Schau im Warnemünder Baltic Point von der Herdbuchabteilung des Landes Mecklenburg-Vorpommern für Rassekaninchen. Sie soll zu einer Tradition werden. In unserem Bundesland gibt es 33 Herdbuchzüchter, davon drei in Rostock und Warnemünde. In Rostock und Umgebung beschäftigen sich mehr als 120 Kaninchenzüchter in fünf Vereinen mit diesen Tieren, die nicht nur niedlich anzusehen, sondern deren Fleisch und Felle auch begehrt sind.