Home
Navigation

Zuhause in Rostocks Wiege

Pressemitteilung vom 08.09.2000

8. September 2000

Zuhause in Rostocks Wiege
Altstadtfest rund um St. Petri

„rOSTorie“ - Ihr Altstadtfest“ - unter diesem neuen Titel präsentiert der Altstadtverein vom 8. bis 10. September einen bunten Reigen für Bewohner und Touristen in Rostocks ältestem Viertel. Man wolle sich auf „Theater aus dem Hut“ rückbesinnen, erzählt der Vorsitzende des Altstadtvereins, Robert Uhde. Zudem zählen Live-Musik, Schauhandwerk und Performances zu den Programmpunkten.

Unter dem Titel „Pflasterläufer“ soll am Freitag ein Sammelticket der Kneipen und Galerien angeboten werden. „Rund um den Alten Markt, der sich nach der Umgestaltung gut macht, wird eine Menge geboten“, erzählt Uhde. Gemeinsam mit dem Volkskulturinstitut werde am 9. September „Slüters Hochzeit“ als Originalstück aufgeführt. Die Stationen reichen vom Kröpeliner Tor bis zur Petrikirche.

Pünktlich zum Fest soll die erste Ausgabe einer Stadtteilzeitung erscheinen, die die Interessen der Bewohner widerspiegeln soll. Der Verein vertritt ein Gebiet in der östlichen Altstadt vom Güterbahnhof bis zur Warnow mit etwa 5.000 Bewohnern. „Wir versuchen den Spagat zwischen Historie und Moderne“, so Uhde, „wir wollen einen Stadtteil mit Flair beleben und ein Kleinod für die Besucher schaffen“. Da ist das schon zur Tradition gewordene Altstadtfest, das vom Kulturamt unterstützt wird, sicher ein wichtiger Höhepunkt.