Home
Navigation

Zum dritten Mal kommen Seeflieger zur Hanse Sail Rostock

Pressemitteilung vom 30.01.2003

30. Januar 2003

Zum dritten Mal kommen Seeflieger zur Hanse Sail Rostock

Die Hansestadt Rostock plant ihr drittes Seefliegertreffen im Rahmen der 13. Hanse Sail. Erwartet werden in diesem Sommer vom 7. bis 10. August Wasserflugzeuge und Wasserflugmodelle aus dem In- und Ausland. Sieben Seeflugzeuge, ein wassernder Hubschrauber und mehr als 20 Wasserflugmodelle mit Spannweiten von knapp vier Metern waren beim zweiten Seefliegertreffen im vergangenen Jahr zu erleben.

Zu Rostocks großem Windjammertreffen werden rund 200 Großsegler, Traditionssegler und Museumsschiffe erwartet, 120 sind schon jetzt gemeldet. Auch 2003 sollen attraktive Wasserflugzeuge und deren Modelle wieder das I-Tüpfelchen der 13. Hanse Sail Rostock sein. Damit präsentiert das internationale Fest der Segel und Farben neben Segelschiffen unterschiedlicher Bauart und Größe, dem Eisbrecher, Salondampfer oder Fregatten der Marine auch seltene Flugzeuge in Aktion. Eingeladen sind Seeflugzeuge aus acht Ländern, darunter Australien, Großbritannien, Schweden und Russland, die den Schauwert des maritimen Festes erhöhen. Erstmals wird der Rostocker Fischereihafen Veranstaltungsort des Seefliegertreffens sein. Er befindet sich direkt am Ufer der Warnow zwischen dem Stadthafen und dem Seebad Warnemünde. Hier können Besucher Seeflugzeuge an Land besichtigen, aber auch die Hansestadt und die Internationale Gartenbauausstellung IGA Rostock 2003 aus der Luft erleben. Vorführungen von Wasserflugmodellen sorgen ebenfalls für Kurzweil.

Rostock verweist damit erneut auf bahnbrechende Entdeckungen im Flugzeugbau und bei der Entwicklung der Seefliegerei. In Rostock-Marienehe, ganz in der Nähe des diesjährigen Seefliegertreffens, startete im August vor 64 Jahren das erste Düsenflugzeug der Welt. Geplant ist hier auch eine Ausstellung zur Entwicklung des Rostocker Fischereihafens, in dem zu DDR-Zeiten die Hochseefischerei ihren Sitz hatte. Noch heute ist der Fischereihafen Heimathafen von Fischereischiffen, leistungsstarker Lebensmittelhafen, Ausbildungszentrum und Gewerbegebiet. Langfristig soll das Areal zum ständigen Seefliegerlandeplatz in Rostock entwickelt werden.

Weitere Informationen:
Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde,
Büro Hanse Sail, Baltic Point Peter Kumpart:
Tel.: +49 - 3 81 - 548 42 48,
E-Mail: balticpoint@web.de Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde  i