Zur klientenzentrierten Gesprächsführung
Pressemitteilung vom
In allen sozialpädagogischen Bereichen ist qualifizierte Beratungsarbeit gefragt. Daß diese auf Ratschläge verzichten kann, scheint vielleicht paradox. Wie sonst soll Hilfe im Gespräch funktionieren? Die klientenzentrierte Beratung ist eine Möglichkeit, ganz ohne Direktiven mit Menschen in schwierigen Situationen zu arbeiten. Im Ergebnis ist die oder der Ratsuchende besser befähigt und motiviert, den eigenen Weg der Problembewältigung zu finden. Ein Kurs der Volkshochschule macht mit den Grundlagen der professionellen klientenzentrierten Arbeit bekannt, läßt Sinn und Möglichkeiten der Anwendung im Berufsalltag erkennen. Die insgesamt 18 Kursstunden finden vom 13. Januar bis 17. Februar 2000 jeweils donnerstags von 16.30 bis 19 Uhr am Alten Markt 19 statt. Anmeldungen werden unter Telefon 77 85 70 entgegengenommen.