Home
Navigation

Zuwendungsbescheid für Biomedizinisches Forschungszentrum übergeben

Pressemitteilung vom 13.02.2003

13. Februar 2003

Zuwendungsbescheid für Biomedizinisches Forschungszentrum übergeben

Der Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern Dr. Otto Ebnet hat heute Rostocks Oberbürgermeister Arno Pöker im Rathaus der Hansestadt einen Zuwendungsbescheid für ein Biomedizinisches Forschungszentrum Rostock übergeben. Die Einrichtung soll bis 2005 in unmittelbarer Nähe zum Universitätsklinikum entstehen.

Zur Unterstützung der biotechnologischen Forschung hatte die Hansestadt Rostock gemeinsam mit der Universität Rostock die Konzeption eines Biomedizinischen Forschungszentrums erarbeitet, das als Kompetenzzentrum eine regionale Schrittmacherfunktion für die Biotechnologieentwicklung des Landes Mecklenburg-Vorpommern übernehmen soll.

“Mit dem Bau eines Biomedizinischen Forschungszentrums in der Hansestadt Rostock ergreifen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik die gemeinsame Initiative, die Wirtschaftsregion Rostock zu fördern”, unterstrich Oberbürgermeister Arno Pöker.

In dem universitären Teil soll auf rund 1.200 Quadratmetern Laborfläche Grundlagenforschung betrieben werden. Gleichzeitig werden in einem kommunalen Teil auf rund 2.400 Quadratmetern Laborfläche angewandte Forschung sowie Vermarktung und Verwertung der Forschungsergebnisse unter anderem durch Firmengründungen und Ansiedlungen gefördert. Wirtschaftlich tätigen Biotechnologieunternehmen können beispielsweise Laborflächen vermietet werden. Kleinen Biomedizin- und Biotechnologie-Unternehmen bieten die Räume zu günstigen Konditionen ideale Startbedingungen. Sie können sich unter marktwirtschaftlichen Bedingungen etablieren und in diesem Zentrum dauerhaft über 200 Arbeitsplätze schaffen. x x

   i