Home
Navigation

Zweites Abstrichzentrum für Rostock ab Montag in der HanseMesse

Pressemitteilung vom 06.11.2020 - Rathaus / Umwelt und Gesellschaft

In enger Abstimmung mit der Universitätsmedizin Rostock eröffnet die Stadtverwaltung am Montag, 9. November 2020, um 13 Uhr in der HanseMesse ein zweites Corona-Testzentrum für Rostock. „Wir wollen durch dieses zusätzliche Angebot zum Corona-Zentrum bei der Universitätsmedizin gewappnet sein für Situationen, in denen in kurzer Zeit eine Vielzahl von Tests notwendig werden könnten. Außerdem können wir dort jetzt auch Abstriche direkt aus dem Auto heraus anbieten", so Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen.

Bei den Vorbereitungen konnte die Stadtverwaltung auf die Erfahrungen der Universitätsmedizin Rostock zurückgreifen. Für die Betreibung konnten das Klinikum Südstadt Rostock, das Medizinische Labor Rostock und das Deutsche Rote Kreuz gewonnen werden. Auch die Landesregierung unterstützt das Vorhaben und hat die Übernahme der damit verbundenen Kosten zugesichert. „Nur durch diese tolle Unterstützung von Land und Universitätsmedizin konnten wir innerhalb weniger Tage hier gemeinsam dieses Angebot auf die Beine stellen", so der OB.

Dekan und Wissenschaftlicher Vorstand Prof. Dr. Emil Reisinger unterstreicht: „Das zweite Testzentrum wird unsere seit März bestehenden Kapazitäten an der Universitätsmedizin entlasten und entspricht dem Willen der Landesregierung, ausreichend Testmöglichkeiten gerade für besonders sensible Bereiche bereitzustellen. Einmal mehr können wir damit unter Beweis stellen, wie wichtig und gut enge Beziehungen zwischen Universitätsmedizin und Stadt sind!"

Das Abstrichzentrum ist montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Voraussetzungen für einen Test sind eine Überweisung des Hausarztes oder des Gesundheitsamtes, die direkt an das Testzentrum gesendet wird, und die Vorlage eines Ausweises. Die Zufahrt erfolgt per PkW über den Groß Kleiner Damm. Fußgängern wird die Zuwegung vom S-Bahnhof Lütten Klein empfohlen.