Home
Navigation

Zwischenpräsentation des Masterplans 100% Klimaschutz

Pressemitteilung vom 04.03.2013

Während einer gemeinsamen Tagung der Hansestadt Rostock und des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern zur Energiewende sind aktuelle Berichte zum Masterplan 100% Klimaschutz und zu wichtigen Einzelfragen seiner Umsetzung geplant. Die Veranstaltung am Donnerstag, 21. März 2013, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr ist öffentlich und findet im Technologiezentrum Warnemünde, Friedrich-Barnewitz-Straße, statt.

Die Tagung soll den Vertreterinnen und Vertretern der Energiebündnismitglieder und interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit geben, sich aktiv in den Erarbeitungsprozess zum Masterplan einzubringen sowie Impulse für die eigenen Strategien abzuleiten. Darüber hinaus soll die Abstimmung von Maßnahmen und Entwicklungsrichtungen der einzelnen Akteure befördert werden.

Die Zwischenpräsentation ist Startschuss für weitere Veranstaltungen in den kommenden Monaten. Diese sollen unter möglichst breiter Bürgerbeteiligung verschiedene Aspekte des gesellschaftlichen Lebens in unserer Stadt aus dem Klimaschutzblickwinkel beleuchten und wertvolle Anregungen für die weitere Arbeit am Masterplankonzept liefern. Dazu gehören die nachhaltige Gestaltung der Verkehrsbeziehungen zwischen Stadt und Umland sowie die Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft. Zu diesem Thema gibt es am 21. März 2013 ab 18 Uhr, ebenfalls im Technologiezentrum Warnemünde, ein Bürgerforum zur Information und Diskussion, zu dem sich hoffentlich viele interessierte Einwohnerinnen und Einwohner zusammenfinden.

Seit November 2012 arbeitet die GICON GmbH im Auftrag der Hansestadt Rostock am Konzept zum Masterplan 100% Klimaschutz. Dieses soll im Herbst 2013 vorliegen und stellt den Fahrplan auf dem Weg zu 50%iger Senkung des Energieverbrauches und 95%iger Verringerung der Kohlendioxidemissionen der Stadt bis 2050 dar. Gemeinsam mit rund 30 Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Institutionen und Unternehmen der Hansestadt Rostock wurden im Januar 2013 Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Stadt hinsichtlich der Energiewende diskutiert.

Unmittelbar im Anschluss an die Zwischenpräsentation zum Masterplan der Hansestadt findet am 21. März 2013 in der Zeit von 13 bis 17 Uhr die Veranstaltung des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie zum Thema „Dezentrale Energieerzeugung in Mecklenburg-Vorpommern“ statt. Hier werden spezielle Fragen der Dezentralität bei Erzeugung und Speicherung von Energieformen besprochen. Auch hier ist das Auditorium zum Mitdiskutieren aufgefordert.