LEITFADEN für mitgestaltende Bügerbeteiligung: Gemeinsam Beteiligung gestalten

Meldung vom 14.07.2020 - Rathaus / Umwelt und Gesellschaft

Umsetzung des Leitfadens für mitgestaltende Bürgerbeteiligung: Gesucht werden Rostockerinnen und Rostocker, die Mitglied im Beirat für Bürgerbeteiligung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock werden möchten

Im Dezember 2019 hat die Rostocker Bürgerschaft den Leitfaden für mitgestaltende Bürgerbeteiligung in Rostock beschlossen und damit einen wichtigen Grundstein zur Stärkung und Verbesserung der Beteiligungskultur in unserer Stadt gelegt. Nachdem auch schon bei der Entwicklung des Leitfadens Vertreterinnen und Vertreter aus der Zivilgesellschaft aktiv mitgewirkt haben, möchten wir ebenso gemeinsam mit Ihnen die Umsetzung des Leitfadens bestreiten.

Der beschlossene Leitfaden sieht neben einer Koordinierungsstelle innerhalb der Verwaltung, die Gründung eines Beirates für Bürgerbeteiligung vor.

Das unabhängige Gremium wird vor allem als Vertretung der Einwohnerinnen und Einwohner geschaffen.

Das Gremium setzt sich zusammen aus:

• 2/3 Personen aus der Zivilgesellschaft
  • 1/3 Vertreterinnen und Vertreter aus der Bürgerschaft (aus jeder Fraktion eine Person). Die Bürgerschaft entscheidet eigenständig, welche Personen sie in das Gremium entsendet.

Die Anzahl der Personen aus der Zivilgesellschaft ergibt sich aus der Anzahl der Fraktionen in der Bürgerschaft. Derzeit sind fünf Fraktionen in der Rostocker Bürgerschaft, somit werden zehn Personen aus der Zivilgesellschaft gesucht.

Bewerben Sie sich jetzt bis zum 21. August 2020 als Vertreterin bzw. Vertreter der Zivilgesellschaft für den Beirat für Bürgerbeteiligung und helfen Sie dabei Beteiligungsverfahren in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock zu fördern, zu begleiten und zu evaluieren.

Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie uns an.

Als Mitglied im Beirat vertreten Sie die zivilgesellschaftlichen Interessen bei den organisatorischen Abläufen von Bürgerbeteiligung in Rostock.

Folgende Aufgaben wird das Gremium für Beteiligung übernehmen:

• Wird eine Bürgerbeteiligung durch Einwohnerinnen und Einwohner vorgeschlagen, so trifft das Gremium die verbindliche Entscheidung, ob eine Beteiligung stattfinden soll oder nicht. Vor jeder
  • Entscheidung werden die jeweiligen Fachämter einbezogen.
  • Das Gremium kann eine Empfehlung zum Grad der Intensität der jeweiligen Beteiligung aussprechen.
  • Das Gremium gibt Impulse zur kontinuierlichen Verbesserung der Beteiligungskultur.
  • Das Gremium berät bei Bedarf die Koordinierungsstelle sowie die Bürgerschaft bei Beteiligungsfragen und Vorschlägen zur Durchführung von Beteiligungen.
  • Das Gremium kontrolliert, ob die Grundsätze für Bürgerbeteiligung (Qualitätskriterien) in laufenden Beteiligungsprozessen eingehalten werden.
  • Das Gremium evaluiert Beteiligungsprozesse. Eine Evaluation durch externe Dritte ist jedoch jederzeit möglich – insbesondere dann, wenn es sich um umfangreiche Evaluationen handelt.

Das Gremium trifft sich mindestens viermal im Jahr. Weitere anlassbezogene Treffen sind bei Bedarf möglich.

Der Beirat wird mit jeder Wahlperiode der Bürgerschaft neu konstituiert.

Bewerben können sich alle Einwohnerinnen und Einwohner mit Hauptwohnsitz in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock – ab 16 Jahren.

Bewerbungsschluss ist der 21. August 2020.

Das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft nimmt Ihre Bewerbung bevorzugt per E-Mail entgegen: leitfaden@rostock.de

Wir bitten hierbei um folgende Angaben:

• Name
  • Geschlecht
  • Alter
  • Wohnort (Stadtteil)
  • Sind Sie Mitglied in einem Verband/in einer Organisation? (z.B. ADAC, GEW, …)
  • Motivation für die Mitarbeit (in ein bis zwei Sätzen)
  • Kontaktdaten: E-Mail-Adresse oder Telefonnummer

Sie erhalten bis zum 31. August 2020 eine Rückmeldung, ob Sie ausgelost worden sind. Wurden Sie nicht als Mitglied für den Beirat bestimmt, so nehmen wir Sie dennoch auf die Nachrückliste auf.

Alternativ können Sie auch anrufen. Wir nehmen Ihre Bewerbung bis zum 21. August 2020 montags bis freitags jeweils in der Zeit von 9 bis 15 Uhr entgegen.

Ihre Ansprechpartnerin ist Maxi Boden, Tel. 0381 381-6121, E-Mail: leitfaden@rostock.de

Je nach Anzahl der Bewerbungen wird eine möglichst heterogene Gruppe nach den Kriterien Alter, Geschlecht und wenn möglich auch Wohnort (Stadtteil) sowie Mitgliedschaft in einem Verband / in einer Organisation (denn sowohl Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden und Organisationen als auch „unorganisierte“ Einwohnerinnen und Einwohner sollen Teil des Beirates sein) ausgelost.

Die erste Sitzung des Beirates soll am Abend des 10. Septembers 2020 stattfinden.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 21. August 2020 und hoffen auf einen bunt zusammengesetzten Beirat.

Weitere Informationen finden Sie auch hier.  FAQ´s zum Beirat Bürgerbeteiligung159.5 KB