Lokale Partnerschaft für Demokratie unterstützt die Ausschreibung des Wettbewerbes „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ der Bundeszentrale für politische Bildung

Pressemitteilung vom 01.06.2021

Noch bis zum 27. Juni haben Interessenten Zeit, sich mit Projekten am Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2021 zu bewerben. Dabei werden erfolgreiche und übertragbare zivilgesellschaftliche Projekte für eine lebendige und demokratische Gesellschaft gesucht. Auch Preisträgerinnen und Preisträger aus vergangenen Jahren können sich mit ihren weiterentwickelten oder brandneuen Projekten bewerben.

Den Teilnehmenden winken Geldpreise von bis zu 5.000 Euro, sie profitieren von einer verstärkten Präsenz in der Öffentlichkeit durch öffentliche Preisverleihungen in Kooperationen mit Kommunen oder Landesregierungen im 1. Halbjahr 2022 und sind eingeladen, an einem Workshop-Angebot teilzunehmen, das die Interessen und Bedarfe der Preisträgerprojekte aufgreift.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist seit 2015 als „Lokale Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben“ unter der Federführung des 1. Stellvertreters des Oberbürgermeisters Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski aktiv. Das Kernziel lautet „Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“

Mit Hilfe des Bundesprogramms verstetigt die Hanse- und Universitätsstadt Rostock die Arbeit für eine lebendige, vielfältige und demokratische Zivilgesellschaft, unterstützt die Etablierung sowie die Entwicklung von Verfahren der demokratischen Beteiligung sowie die gesellschaftliche Sensibilisierung in Bezug auf demokratie- und rechtsstaatsfeindliche Phänomene. Engagierte Rostockerinnen und Rostocker sind aufgerufen, sich mit ihren Projekten zu bewerben.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.buendnis-toleranz.de zu finden.

Veranstalterin:
Bundeszentrale für politische Bildung
Geschäftsstelle des Bündnisses für Demokratie und Toleranz
Friedrichstraße 50, 10117 Berlin
E-Mail: buendnis@bpb.bund.de
www.buendnis-toleranz.de

Ansprechpartnerin für die Lokale Partnerschaft:
Marlen Schmidt
Fachbereich Menschenfreundliche Stadt