Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen: Deutschland und Dänemark können noch viel mehr voneinander profitieren

Pressemitteilung vom 11.06.2021 - Rathaus

An diesem Wochenende, dem 12. und 13. Juni 2021 begleitet Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier während seines offiziellen Besuchs in Dänemark. Im Mittelpunkt der Reise stehen die Teilnahme gemeinsam mit Ihrer Majestät Königin Margrethe II. von Dänemark und Ministerpräsidentin Mette Frederiksen an den Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der deutsch-dänischen Grenzziehung 1920.

Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen freut sich über die große Ehre, als erster Oberbürgermeister Deutschlands mit dänischer Staatsangehörigkeit durch den Bundespräsidenten eingeladen worden zu sein, und erwartet die Gespräche mit großer Spannung und Vorfreude: „Der Bundespräsident gibt uns damit auch die Chance, neben der engen Verbindung zwischen Schleswig-Holstein und Hamburg zu Dänemark auch die Verbindungen direkt über die Ostsee noch enger zu knüpfen. In der Mitte zwischen Kopenhagen und Berlin liegt Rostock. Die enge Bande der Menschen zueinander, in der Wissenschaft und der Wirtschaft bestanden schon in der Vergangenheit. Und bei der Nutzung von Wasserstofftechnologien, bei der Digitalisierung unserer Verwaltungen und vielen weiteren Zukunftsprojekten können wir auch heute viel voneinander lernen. Dänemark und Deutschland verbinden so viele Gemeinsamkeiten. Und ich glaube, dass beide Nachbarn noch viel mehr voneinander profitieren können."

Auf dem Programm des Bundespräsidenten steht ein Besuch der Stadt Kolding, die seit 2017 UNESCO Creative City ist. Im Dom St. Marien zu Hadersleben nehmen Königin Margrethe II. und der Bundespräsident am Sonntag an einem dänisch-deutschen Festgottesdienst teil. Auch ein Besuch des Deutschen Gymnasiums für Nordschleswig in Apenrade und ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der deutschen Minderheit sind geplant. Auf der Königsschanze in Düppel findet dann der erste Teil der Feierlichkeiten in Anwesenheit von Königin Margrethe II., der Ministerpräsidentin sowie der deutschen Gäste statt. Der offizielle Festakt zum 100-jährigen Jubiläum der friedlichen dänisch-deutschen Grenzziehung folgt anschließend im Kulturzentrum Alsion in Sønderborg. Der Besuch endet mit einem Abendessen auf Einladung von Königin Margrethe II.

Rostock hat mit Aarhus und Guldborgsund gleich zwei dänische Partnerkommunen. Aarhus ist mit knapp 350.000 Einwohnenden die zweigrößte Stadt Dänemarks. Guldborgsund ist Dänemarks südlichste Gemeinde und von Rostock nur durch die an dieser Stelle nur etwa 45 Kilometer breite Ostsee getrennt. Neben Schulpartnerschaften und regelmäßigen gemeinsamen Veranstaltungen werden auch von der Europäischen Union und der Union der Ostseestädte (UBC) unterstütze Projekte zusammen umgesetzt.