Ausstellung in der Partnerstadt Riga

Meldung vom 21.07.2021 - Kultur, Freizeit, Sport

Rostock und Riga sind schon seit 60 Jahren Partnerstädte. Die Hauptstadt Lettlands hat auch wie Rostock viele ausländischen Partner, verteilt über die ganze Welt. Diesen Sommer möchte unsere Partnerstadt ihren Bürgerinnen und Bürgern die Partnerstädte durch die Kunst näher bringen. Das Thema der Ausstellung ist „Singen und Tanzen in meiner Stadt“.  Rostock wird durch den jungen Maler Magnus Blanck vertreten. Der Schüler ist 13 Jahre alt, besucht seit 2 Jahren die Jugendkunstschule ARThus in Rostock und hier den Kurs „Experimentieren und Phantasieren“.

Mit Freude zeichnet er Motive und ist dabei sehr selbstständig. Gern lernt er auch neues hinzu und lässt sich von Impulsen und Hinweisen anregen. Für Arbeiten, die er zu Wettbewerben eingereicht hatte, wurde er schon oft gelobt und sogar ausgezeichnet. Im Bild „Tanzen und Singen in meiner Stadt“ hat er auch an seine Heimatstadt Rostock gedacht. Das wird durch die engen Straßen und Gassen in der historischen Altstadt in Wassernähe und mit den Kirchen und Türmchen sehr deutlich. Er hat sich für eine Stadtlandschaft entschieden, in der Noten und Notenlinien Heiterkeit und Sangesfreude ausdrücken. Er hat Farben und farbige Kontraste gewählt, die das Fröhliche unterstreichen. Gesteigert wird dieser Ausdruck noch durch das Spiegelbild im Wasser. Das Bild lädt den Betrachter ein, die Stadt zu besuchen, um an der Freude teilzuhaben.