Home
Navigation

Rostock im Herbst 1989 - Auf dem Weg zur Friedlichen Revolution

Pressemitteilung vom 15.09.2022 - Umwelt und Gesellschaft

In Zusammenarbeit mit der Dokumentations- und Gedenkstätte in der ehemaligen Stasi-Untersuchungshaftanstalt Rostock

Die Friedliche Revolution 1989 in der DDR war das Resultat eines Zusammenspiels vielfältiger Faktoren, die letztlich den Zusammenbruch des Herrschaftssystems der SED bewirkten und damit den Boden für den Vereinigungsprozess beider deutscher Staaten bereiteten. Neben Leipzig und Berlin ging auch in Rostock die Friedliche Revolution von der Kirche aus. Am 5. Oktober 1989 fand die erste Fürbittandacht für die Opfer der Demonstrationen in Leipzig statt, die zu regelmäßig stattfindenden Gottesdiensten wurde und aus denen sich die „Donnerstagsdemos“ formierten. Bürgerbewegungen wie das „Neue Forum“ sowie zugehörige Basis- und Fachgruppen bildeten sich, hunderte Menschen engagierten sich und zehntausende demonstrierten im Herbst 1989. Was genau in Rostock zu dieser Zeit geschah, vor welchen großen und auch kleinen Herausforderungen der friedliche Protest stand und wie es zur Gründung des Rostocker Gerechtigkeitsausschusses kam, berichtet an diesem Abend Pastor em. Arvid Schnauer.

Die Veranstaltung findet am 5. Oktober 2022 um 19 Uhr in der Volkshochschule Rostock, am Kabutzenhof 20 a, kostenfrei statt. Um vorherige Anmeldung unter www.vhs-hro.de oder Tel. 0381 381-4300 wird gebeten, da die Plätze begrenzt sind.