#Rostock ist bunt: Einwohner*innenfest am 3. Juni im IGA Park

Pressemitteilung vom 26.05.2023 - Rathaus / Umwelt und Gesellschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Am Sonnabend, 3. Juni 2023, sind alle Rostockerinnen, Rostocker und Gäste von 11 bis 18 Uhr zu „#Rostock ist bunt“, Rostocks buntem Einwohner*innenfest, in den IGA Park eingeladen. Das Fest steht im Zeichen von Weltoffenheit und Toleranz und macht auf die Situation von Kindern, Jugendlichen und Familien, Menschen verschiedener kultureller Hintergründe sowie Menschen mit Behinderungen aufmerksam. Es soll ihre Anliegen, Bedürfnisse und Rechte in den Mittelpunkt stellen. Besonders im Fokus stehen die Rechte von Kindern und Jugendlichen anlässlich des Internationalen Kindertages am 1. Juni.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Lokalen Bündnis für Familie in Rostock, dem Büro für Integration, dem Büro für Behindertenfragen und den Stadtteilmanagements von Groß Klein und Schmarl. Nachdem das Fest im vergangenen Jahr wegen der Wetterlage leider ausfallen musste, freuen sich die Veranstalterinnen und Veranstalter umso mehr über das diesjährige Event.

Andrea Wehmer, Koordinatorin des Familienbündnisses, hat ein besonderes Anliegen: „Wir möchten mit diesem Fest nicht nur Menschen aus den unterschiedlichsten Stadtteilen zusammenbringen, sondern vor allem den Kleinsten von Ihnen Gehör verschaffen. Deshalb fragen wir die Kinder: Was würdet ihr machen, wenn ihr Bürgermeister*in von Rostock wärt? Die Antworten schreiben oder malen sie dann auf Postkarten, die wir an Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger übergeben werden.“

Auch dieses Jahr können sich kleine und große, junge und alte, alteingesessene und neuzugezogene Rostocker*innen an vielen bunten Ständen mit unterschiedlichen Aktionen freuen. Die Besucher*innen erwartet ein bunter Mix an Informations-, Mitmach- und Bewegungsangeboten und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.