Berufswahl Geocoaching

Pressemitteilung vom 12.07.2024 - Rathaus / Bildung und Wissenschaft

Tag der Geodäsie am 16. Juli auf dem Universitätsplatz

Wer gern mit Zahlen jongliert, Drohnen an den Start schickt und sich für technisch orientierte Berufe interessiert, ist beim landesweiten Tag der Geodäsie am Dienstag, 16. Juli 2024, auf dem Universitätsplatz genau richtig. Von 10 bis 16 Uhr informieren Fachleute aus Verwaltung und Wirtschaft wie der Stadtverwaltung der Hanse- und Universitätsstadt, aus dem Landkreis Rostock, dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg, dem Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, der Universität Rostock sowie aus Vermessungsbüros Schüler*innen über das Berufsfeld „Vermessung und Geoinformation“ und die Ausbildungsberufe Geomatiker*in und Vermessungstechniker*in.

Der Informationstag bietet Einblicke in die vielseitigen Tätigkeiten dieser Berufe, wie beispielsweise Datengewinnung mit Drohnen, berührungsloses Messen mit Laserscanner, maritime Geodäsie und Seevermessung, Visualisierung von Daten in 3D-Welten sowie digitale Karten, Luftbild- und Satellitenvermessung, Fernerkundung und hoheitliche Vermessungsaufgaben. Auf Aktionsflächen werden moderne Arbeitsplätze vorgestellt und und Vermessungsdaten bearbeitet. Interessenten können bei einem Quiz verschiedene Stationen absolvieren oder an Messgeräten Strecken und Höhen bestimmen.