Home
Na­vi­ga­ti­on

Gut­ach­ter­aus­schuss für Grund­stücks­wer­te

Die Er­mitt­lung von Grund­stücks­wer­ten ist Auf­ga­be der Gut­ach­ter­aus­schüs­se.

Sie sind auf­grund des Bau­ge­setz­bu­ches §§ 192 bis 199 als un­ab­hän­gi­ge und an Wei­sun­gen nicht ge­bun­de­ne Kol­le­gi­al­gre­mi­en ein­ge­rich­tet. Die in den Gut­ach­ter­aus­schüs­sen tä­ti­gen eh­ren­amt­li­chen Gut­ach­ter aus Be­rei­chen der Im­mo­bi­li­en­wirt­schaft, des Bank­we­sens, der Land- und Forst­wirt­schaft, des Geo­in­for­ma­ti­ons- und Ver­mes­sungs­we­sens und an­de­rer Fach­be­rei­che ver­fü­gen auf­grund ih­rer be­ruf­li­chen Tä­tig­keit und Er­fah­rung über be­son­de­re Sach­kun­de auf dem Ge­biet der Grund­stücks­wert­ermitt­lung.

Zu den ge­setz­li­chen Auf­ga­ben der Gut­ach­ter­aus­schüs­se ge­hö­ren ins­be­son­de­re:

  • Er­stat­ten von Gut­ach­ten über den Ver­kehrs­wert von be­bau­ten und un­be­bau­ten Grund­stü­cken so­wie Rech­ten an Grund­stü­cken
  • Ab­lei­ten von Bo­den­richt­wer­te
  • Er­mit­teln von sa­nie­rungs­un­ab­hän­gi­gen An­fangs- und End­wer­ten in Sa­nie­rungs­ge­bie­ten

Die Gut­ach­ter­aus­schüs­se ver­fü­gen zur Er­fül­lung ih­rer Auf­ga­ben über ei­ne Kauf­preis­samm­lung, die ei­nen um­fas­sen­den Über­blick über den Grund­stücks­markt er­mög­licht. Nach den ge­setz­li­chen Be­stim­mun­gen ist:

 „Je­der Ver­trag, durch den sich je­mand ver­pflich­tet, Ei­gen­tum an ei­nem Grund­stück ge­gen Ent­gelt, auch im We­ge des Tau­sches, zu über­tra­gen  oder ein Erb­bau­recht erst­mals oder er­neut zu be­stel­len, von der be­ur­kun­den­den Stel­le in Ab­schrift dem Gut­ach­ter­aus­schuss zu über­sen­den.“

So­wohl der In­halt der Ver­trags­ab­schrif­ten als auch sämt­li­che per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten der Kauf­preis­samm­lung un­ter­lie­gen dem ge­setz­li­chen  Da­ten­schutz und wer­den ver­trau­lich be­han­delt. 

Nach der Lan­des­ver­ord­nung über die Gut­ach­ter­aus­schüs­se für Grund­stücks­wer­te ist in Meck­len­burg-Vor­pom­mern für den Be­reich je­der kreis­frei­en Stadt und je­des Land­krei­ses je­weils ein

Gut­ach­ter­aus­schuss zu bil­den. Die Gut­ach­ter­aus­schüs­se be­die­nen sich zur Un­ter­stüt­zung ih­rer Ar­bei­ten ei­ner Ge­schäfts­stel­le, die in der kreis­frei­en Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock beim Ka­tas­ter-, Ver­mes­sungs- und Lie­gen­schafts­amt, Ab­tei­lung Ka­tas­ter an­ge­sie­delt ist.

Die Ge­schäfts­stel­len füh­ren nach Wei­sung des Gut­ach­ter­aus­schus­ses fol­gen­de Ar­bei­ten durch:

  • Ein­rich­ten und Füh­ren der Kauf­preis­samm­lung und er­gän­zen­der Da­ten­samm­lun­gen
  • Vor­be­rei­ten und Aus­fer­ti­gen von Ver­kehrs­wert­gut­ach­ten
  • Vor­be­rei­ten der Bo­den­richt­wert­ermitt­lung und Ver­öf­fent­li­chung der Bo­den­richt­wer­te
  • Ab­lei­ten und Fort­schrei­ben der für die Wert­ermitt­lung er­for­der­li­chen Da­ten
  • Zu­sam­men­stel­len und Ver­öf­fent­li­chen ei­nes Grund­stück­markt­be­rich­tes

Da­ne­ben sind die Ge­schäfts­stel­len für das Er­tei­len von Aus­künf­ten über Bo­den­richt­wer­te und von Aus­künf­ten aus der Kauf­preis­samm­lung zu­stän­dig. 

Leis­tungs­be­schrei­bun­gen aus den In­for­ma­ti­ons­diens­ten Meck­len­burg-Vor­pom­mern