Start des nächsten Bauabschnittes in der Satower Straße im August

Pressemitteilung vom 15.07.2024 - Rathaus / Wirtschaft und Verkehr

Gemeinsame Pressemitteilung der Nordwasser GmbH und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Die anstehenden Baumaßnahmen erfordern eine Vollsperrung der Rennbahnallee

Voraussichtlich am 15. August 2024 werden die Arbeiten zum dritten Bauabschnitt des Gesamtprojektes Satower Straße aufgenommen. Der Baubereich beginnt in der Satower Straße auf Höhe der Friedhofszufahrt, umfasst den gesamten Kreuzungsbereich von Satower Straße/Rennbahnallee und folgt der Satower Straße noch rund 120 Meter Richtung Südring. In der Rennbahnallee wird nach der Kreuzung noch rund 250 Meter in Richtung Tannenweg gebaut. Derzeit laufen die Absprachen mit dem bauausführenden Unternehmen für den geplanten Baustart und die vorbereitenden Maßnahmen zur Baustelleneinrichtung in der ersten Woche. Ab Montag, 19. August 2024, ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen, die auch die Streckenpläne des ÖPNV von RSAG und Rebus betreffen. Voraussichtliches Bauende ist im November 2025.

Verkehrseinschränkungen und Anpassungen im ÖPNV

Wie in den vorangegangen beiden Bauabschnitten sind die umfangreichen Arbeiten dieses dritten Bauabschnittes mit wesentlichen Verkehrseinschränkungen verbunden. Die Satower Straße wird durch bauprovisorische Verkehrsführungen in beide Richtungen befahrbar bleiben, die Rennbahnallee muss allerdings über die gesamte Bauzeit abschnittsweise voll gesperrt werden. Das Tiefbauamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock empfiehlt für beide Fahrtrichtungen die Umleitung durch das Hansaviertel über Kopernikusstraße, Dethardingstraße und Parkstraße. Zudem kann der Baustellenbereich weiträumig über den äußeren vier streifigen Tangentenring (Zubringer B104/ B105 im Westen, A20 im Süden und A19 im Osten) umfahren werden.

Auch der Busverkehr von RSAG und Rebus ist von den Einschränkungen betroffen, so dass entsprechende Anpassungen vorgenommen wurden. Dies betrifft im Wesentlichen die Buslinie 28 und eine neue Linie, die das Wohngebiet Kiefernweg mit der Südstadt verbindet. Nähere Informationen zu den Streckenführungen sowie zu den Abfahrtszeiten erfahren Sie unter www.rsag-online.de sowie www.rebus.de.

Notwendige Maßnahmen in gemeinsamer Planung und Durchführung

Durch das stetige Wachstum im südwestlichen Bereich der Hanse- und Universitätsstadt Rostock einschließlich der Gemeinden Kritzmow und Stäbelow sind die Kapazitätsgrenzen der vorhandenen Ver- und Entsorgungssysteme erreicht, so dass diese erweitert werden müssen. Nordwasser wird im Auftrag des Warnow-Wasser und Abwasserverbandes (WWAV) in diesem dritten Bauabschnitt insgesamt rund 1.600 Meter Leitungen für Trinkwasser sowie Schmutz- und Regenwasser neu verlegen. Dadurch wird das veraltete Mischwasser-System abgelöst und durch separate, zukunftsfähige Schmutz- und Regenwasserleitungen ersetzt. Im Anschluss an die Tiefbauarbeiten wird die Hanse- und Universitätsstadt Rostock den gesamten Kreuzungsbereich Satower Straße/Rennbahnallee in großen Teilen umgestalten, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Zusätzlich erhält der gesamte Baubereich eine neue lärmmindernde Asphaltdecke.

Der Bauablauf wird in mehreren Teilbauabschnitten so geplant, dass die Beeinträchtigung für die Anwohnerinnen und Anwohner möglichst geringgehalten wird. Angesichts der umfangreichen Maßnahmen und des abschnittsweisen Bauablaufs ist mit einer Bauzeit von rund 16 Monaten zu rechnen.

Vertreterinnen und Vertreter vom Tiefbauamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, dem Warnow-Wasser und Abwasserverband (WWAV), der Nordwasser sowie der Aqua Consult Ingenieur GmbH aus Rostock informierten heute die Anwohnerinnen und Anwohner umfassend über die demnächst beginnenden Arbeiten und die damit einhergehenden Einschränkungen im Rahmen einer Informationsveranstaltung.

Unter nordwasser.de/satower werden aktuelle Informationen zum Bauprojekt und zum Ablauf sowie nützliche Hinweise eingestellt.