Home
Navigation

Bürgerhinweise zum Hochhausleitbild Rostock gefragt – 2. Online-Beteiligung bis zum 1. November

Pressemitteilung vom 15.10.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Rostocks künftiges Hochhausleitbild steht im Mittelpunkt der jetzt gestarteten zweiten Online-Befragung. Bis zum 1. November 2024 können Einwohner*innen über die Internetseite www.jetzt-mitmachen.de/rostock_hochhausleitbild ihre Anregungen zur Thematik einbringen, teilt das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität mit.

Darüber hinaus dokumentiert die Internetseite die Ergebnisse der ersten Befragungen, an denen ab Frühjahr 2024 zahlreiche Rostocker*innen mitgewirkt hatten. Neben dieser ersten Online-Befragung im April boten auch Stadtteilfeste in Dierkow, Toitenwinkel, der Südstadt und in Lütten Klein sowie ein Bürgerforum im Rathaus Möglichkeiten für Einwohner*innenhinweise. Kinderzeichnungen, die auf Stadtteilfesten entstanden und ebenfalls in die Bürgerbefragung einbezogen werden, dokumentieren den interessierten Blick der jungen Generation auf ihre künftige Stadt.

Rund 85 Prozent aller Befragten zeigten sich in der altersübergreifenden Befragung sehr aufgeschlossen gegenüber künftigen Hochhausbauten in der Stadt. Zu den wichtigen Kriterien der Einwohner*innen zählen bislang unter anderem der passende Standort, Räume für nachbarschaftliche Begegnungen und Stadtgrün.

Rostocks erstes Hochhausleitbild soll nach Abstimmung in der Bürgerschaft zu Beginn des kommenden Jahres eine Orientierung für eine künftige bürger- und umweltfreundliche Stadtentwicklung geben. Mögliche künftige Hochhäuser sollen sowohl architektonisch ansprechend als auch zukunftsfähig sein und sich harmonisch in die Stadtsilhouette einfügen. Dabei werden dann unter anderem Aspekte wie soziale Durchmischung, Ökologie, Windkomfort und Denkmalpflege berücksichtigt.