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Rekord-Fahrgastzahlen und Angebotsverbesserungen in 2025

Meldung vom 06.01.2025

RSAG mit rund 46 Millionen Fahrgästen im Jahr 2024, zahlreiche Neuerungen zum Fahrplanwechsel ab 7. Januar

In Rostock nutzen immer mehr Menschen die öffentlichen Verkehrsmittel: Rund 46 Millionen Fahrgäste waren im Jahr 2024 in den Straßenbahnen und Bussen sowie auf der Fähre zwischen Stadthafen und Gehlsdorf mit der Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) unterwegs. Im Vergleich zu 2023 (43,6 Millionen) entspricht das einer Steigerung von rund 6 Prozent. Das Niveau der Vor-Corona-Zeit (2019: 41,5 Millionen) konnte sogar um 10 Prozent übertroffen werden.

"Durch unser sehr gutes Verkehrsangebot konnten wir erneut mehr Fahrgäste für die Nutzung von Bus und Bahn begeistern. Das preisgünstige Deutschland-Ticket begünstigt diese Entwicklung. In 2025 können sich die Rostockerinnen und Rostocker auf weitere Angebotsverbesserungen freuen", betonten beide RSAG-Vorstände Yvette Hartmann und Jan Bleis beim Pressegespräch zum Jahresauftakt.

Dr. Ute Fischer-Gäde, Rostock Senatorin für Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität, bekräftigt: "Rostock fährt gut mit einem klimafreundlichen ÖPNV. Die wachsenden Fahrgastzahlen zeigen, die Maßnahmen waren richtig und wirksam. Das spornt an, noch attraktivere Angebote zu schaffen, um individuell und zu jeder Zeit mobil zu sein - auch ohne Auto. Dies kostet allerdings auch viel Geld. Deshalb gilt es klug und vorausdenkend zu investieren, in ein starkes Verkehrsnetz, das mit kurzen Wegen in der gesamten Stadt sowie regionalen Verbindungen die Wünsche der Fahrgäste bündelt."

Positive Bilanz bei den Fahrgastzahlen

Rund 150.000 Fahrgäste nutzen an durchschnittlichen Werktagen die Verkehrsmittel der RSAG. Das am meisten genutzte Verkehrsmittel bleibt die Straßenbahn: Mit ihr waren im vergangenen Jahr rund 30 Millionen Fahrgäste unterwegs. Allein die Linie 5 (Mecklenburger Allee - Südblick) verzeichnete rund 12 Millionen Fahrgäste. Die Busse der RSAG wurden in 2024 von rund 16 Millionen Fahrgästen genutzt. Stärkste Linie ist hier erneut die Buslinie 25, die von der Thomas-Morus-Straße in Evershagen über Reutershagen zum Doberaner Platz (derzeit wegen Bauarbeiten verlängert zum Hauptbahnhof) fährt. Die Fähre Gehlsdorf - Kabutzenhof beförderte im vergangenen Jahr etwa 150.000 Fahrgäste.

Angebotsverbesserungen in 2025

Zum Fahrplanwechsel am 7. Januar 2025 treten zahlreiche Angebotsverbesserungen auf den Linien der RSAG in Kraft:

Linie 26 auf neuen Wegen - Quartierbus für Südstadt und Biestow

Die Buslinie 26 wird zum Quartierbus Südstadt aufgewertet: Mit ihrer neuen Streckenführung ab 7. Januar 2025 beginnen die Busse der Linie 26 an der Haltestelle Südblick und fahren mit Zwischenhalt u.a. an den Haltestellen Weidengrund, Biestow, Robert-Koch-Straße, Majakowskistraße, Am Kringelgraben und Dieselmotorenwerk bis zum Hauptbahnhof Süd. Durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock wurden dabei zwei neue Haltestellenpaare eingerichtet: "Neue Reihe" und "Robert-Koch-Straße". Nahezu alle Fahrten der Linie 26 fahren montags bis samstags ab Hauptbahnhof Süd unmittelbar weiter als Linie 27 in Richtung Klinikum Schillingallee. Für die Fahrgäste ergeben sich dadurch neue attraktive und umsteigefreie Direktverbindungen. So sind alle nicht von der Straßenbahn bedienten Bereiche der Südstadt und Biestows, alle Schulstandorte, das Stadtteilzentrum (Südstadt-Center), Ärztehäuser sowie das Kaufland-Einkaufszentrum direkt miteinander verbunden.

Linien 36 und 37: Mehr Verbindungen zwischen Stadt und Strand

Ein neues Bedienkonzept tritt am 7. Januar 2025 auf den Linien 36 und 37 zwischen Lichtenhagen und Warnemünde in Kraft. Aufgrund der gestiegenen Fahrgastzahlen durch die Verlängerung der Linie 37 bis zur Mecklenburger Allee verkehrt die Linie 37 ab 2025 tagsüber täglich im 20-Minuten-Takt statt wie bisher alle 30 Minuten. Gleichzeitig erhält die Buslinie 36 täglich einen 20-Minuten-Takt, der im Sommerhalbjahr an allen Wochentagen tagsüber auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet wird. Auf diese Weise werden am S-Bahnhof Warnemünde Werft die Anschlüsse zwischen S-Bahn und Bus weiter optimiert, da auch die Rostocker S-Bahn neu im 10- bzw. 20-Minuten-Takt im Einsatz ist.

Der neue SONNTAKT: An Sonn- und Feiertagen alle 20 Minuten

Ab sofort wird das Angebot auf den Straßenbahn- und auf vielen Buslinien an Sonn- und Feiertagen verdichtet. Statt eines 30-Minuten-Taktes gilt dann zwischen circa 11 Uhr und 19 Uhr ein 20-Minuten-Takt. Konkret betrifft das die Straßenbahnlinien 1, 3, 5 und 6 sowie die Buslinien 25, 31, 36, 37, 38 und 45. Auch die beliebte Expressbuslinie X41 ist ab 2025 das ganze Jahr über an Wochenenden und Feiertagen im Einsatz. Hintergrund dieser Angebotsverdichtung sind deutlich gestiegene Fahrgastzahlen am Wochenende sowie der neue Fahrplan auf der Rostocker S-Bahn, die an Sonn- und Feiertagen ebenfalls alle 20 Minuten (im Sommerhalbjahr alle 10 Minuten) verkehrt.

Neues Nachtbusnetz mit 4 Fledermauslinien: kürzere Reisezeiten und optimierte Anschlüsse

Seit 1997 gibt es in Rostock unter der Marke Fledermaus die Nachtbuslinien F1 und F2. Die Stadt und die Mobilitätsgewohnheiten haben sich in den vergangenen Jahrzehnten jedoch stark verändert. Vor 20 Jahren waren auf den beiden Nachtbuslinien jährlich nur etwa 160.000 Fahrgäste unterwegs, heute sind es mit über 300.000 Fahrgästen beinahe doppelt so viele. Ab Januar 2025 werden nun wichtige Stadtgebiete, die derzeit nicht und nur unzureichend von den Nachtbussen bedient werden (u.a. Diedrichhagen, Gehlsdorf, Lütten Klein, Südstadt) besser erschlossen.
Mit Start des neu gestalteten Nachtverkehrsangebots wird es ab 7. Januar 2025 insgesamt vier Fledermauslinien geben. Die Hauptlast übernehmen wie bisher die Linien F1 und F2, die durch die neuen Linien F3 und F4 ergänzt werden:

  • F1 Südblick - Campus Südstadt - Hauptbahnhof - Steintor - Doberaner Platz - S Holbeinplatz - Reutershagen - Schmarl Zentrum - S Lichtenhagen - S Lütten Klein
  • F2 S Lütten Klein - St. Petersburger Str. - Evershagen Süd - Markt Reutershagen - S Parkstraße - Doberaner Platz - Hauptbahnhof - Steintor - Stadthafen - Dierkow Zentrum - Dierkower Kreuz - Kurt-Schumacher-Ring - Hafenallee - Warnowblick
  • F3 S Lütten Klein - Warnowallee - Mecklenburger Allee - Streuwiesenweg - Warnemünde Strand - S Warnemünde Werft
  • F4 (Doberaner Platz - Hauptbahnhof -) Steintor - Kassebohm Nord - Brinckmansdorf - Riekdahl

Alle vier Nachtbuslinien sind von Montag bis Freitag zwischen 0 Uhr bis 4 Uhr, am Samstag zwischen 0 Uhr bis 6 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 0 Uhr bis 8 Uhr im Einsatz. Wie bisher auch besteht in den Nachtstunden ein 60-Minuten-Takt, am Wochenende und an Feiertagen ab 4 Uhr ein 30-Minuten-Takt. Linie F2 wird an Wochenenden und Feiertagen die ganze Nacht über im 30-Minuten-Takt fahren. Linie F4 fährt wochentags nur bei Bedarf als Abruf-Linien-Taxi zwischen Steintor und Riekdahl, am Wochenende als regulärer Bus zwischen Doberaner Platz und Riekdahl.

Zentraler Treffpunkt der Buslinien im Nachtverkehr ist ab sofort der Doberaner Platz. Zusätzlich erfolgt am S-Bahnhof Lütten Klein ein Anschlusstreffen zwischen den Linien F1, F2 und F3.
Auf den wichtigen Relationen verkürzen sich mit diesem neuen Angebot die Reisezeiten, der Hauptbahnhof wird im Nacht- und Wochenendfrühverkehr besser angebunden. Zudem werden die Nachtbuslinien mit dem seit Ende 2023 bestehenden Nachtverkehrsangebot auf der S-Bahn verknüpft.

Alle Informationen zum neuen Angebot, die aktuellen Abfahrtszeiten und Fahrpläne erhalten Fahrgäste online unter www.rsag-online.de.

Die Fledermaus-Nachtbuslinien ab 7. Januar 2025