OB Eva-Maria Kröger kondoliert zum Ableben von Manfred Schukowski
Pressemitteilung vom

Mit großer Bestürzung und Trauer hat Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger die Nachricht vom Ableben des verdienten Rostocker Wissenschaftlers Prof. Dr. Manfred Schukowski aufgenommen.
„Rostock verliert mit ihm einen äußerst engagierten Denkmal-Bewahrer. Wie kein anderer hat sich der Physiker und Astronom Manfred Schukowski nicht nur für den Astronomie-Unterricht an den Schulen in Ostdeutschland engagiert. Seine vergangenen Lebensjahrzehnte waren insbesondere der Erforschung und dem Erhalt der Astronomischen Uhr in der Rostocker St.-Marien-Kirche gewidmet.
Ein Höhepunkt dabei war die Einweihung des neuen Kalendariums der Astronomischen Uhr zum Start des Doppeljubiläums 800 Jahre Rostock – 600 Jahre Universität. Sein Herzenswunsch, dass die Uhr als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt wird, hat sich bisher nicht erfüllt, und wird von Mitstreiterinnen und Mitstreitern im gleichnamigen Verein weiterverfolgt werden. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden.“