Home
Na­vi­ga­ti­on

Kli­nik­aus­schuss kon­sti­tu­ier­te sich

Pres­se­mit­tei­lung vom 15.08.2019 - Aus­schüs­se und Orts­bei­rä­te / Rat­haus

Am Diens­tag, 13. Au­gust 2019, kon­sti­tu­ier­te sich der neue Kli­nik­aus­schuss für das Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock. Das Gre­mi­um setzt sich aus Mit­glie­dern der Bür­ger­schaft und von der Bür­ger­schaft ge­wähl­ten sach­kun­di­gen Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern zu­sam­men. Als Vor­sit­zen­der wur­de Dr. Hein­rich Pro­phet (CDU/UFR-Frak­ti­on), Dr. Ha­rald Ter­pe (Frak­ti­on BÜND­NIS 90/DIE GRÜ­NEN) als 1. Stell­ver­tre­ter des Vor­sit­zen­den und Dr. Wolf­gang Nietz­sche (Frak­ti­on DIE LIN­KE.PAR­TEI) als 2. Stell­ver­tre­ter des Vor­sit­zen­den ge­wählt.

„Im Rah­men mei­nes Vor­sit­zes möch­te ich mit da­zu bei­tra­gen, Sach­the­men wie die um­fas­sen­de me­di­zi­ni­sche Ver­sor­gung al­ler Pa­ti­en­ten auf höchs­tem Ni­veau fort­zu­füh­ren und so­mit hel­fen, die Strahl­kraft des Kli­ni­kums Süd­stadt Ros­tock wei­ter aus­zu­bau­en", so der frisch ge­wähl­te Vor­sit­zen­de. Für Dr. Ha­rald Ter­pe ist es wich­tig, dass wei­ter­hin aus­rei­chend Geld für das Ge­sund­heits­sys­tem zur Ver­fü­gung ge­stellt wird und dort auch Ver­wen­dung fin­det. „Nur dann ist es mög­lich, ei­ne um­fas­sen­de me­di­zi­ni­sche Ver­sor­gung auf höchs­tem Ni­veau, wie bis­her am Kli­ni­kum Süd­stadt er­folgt, zu ge­währ­leis­ten", er­klärt der 1. stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de.

„Ich freue mich sehr auf die Fort­füh­rung der er­folg­rei­chen Zu­sam­men­ar­beit nun mit dem neu ge­wähl­ten Kli­nik­aus­schuss", so Stef­fen Voll­rath, Ver­wal­tungs­di­rek­tor des Kli­ni­kums Süd­stadt Ros­tock.

Das Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock als Schwer­punkt- und Ma­xi­mal­ver­sor­ger steht mit 1.310 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern seit 1965 in der Re­gi­on Ros­tock und in Tei­len Meck­len­burg-Vor­pom­merns für ei­ne be­darfs­ge­rech­te me­di­zi­ni­sche Ver­sor­gung der Be­völ­ke­rung in ho­her Qua­li­tät zur Ver­fü­gung. „Un­ser Ziel ist es, mit der Ex­per­ti­se des Kli­nik­aus­schus­ses die me­di­zi­ni­sche, bau­li­che und per­so­nel­le Ent­wick­lungs­kon­zep­ti­on für das Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock zu ver­fol­gen und lang­fris­tig ab­zu­si­chern", fasst Stef­fen Voll­rath zu­sam­men. Mit 536 Bet­ten be­treut das Kli­ni­kum jähr­lich über 28.000 sta­tio­nä­re und teil­sta­tio­nä­re so­wie 55.000 am­bu­lan­te Pa­ti­en­tin­nen und Pa­ti­en­ten.