Home
Na­vi­ga­ti­on

Füh­rung in der Stadt­bi­blio­thek am 2. Sep­tem­ber um 18 Uhr

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.08.2019 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Abends in der Bi­blio­thek schnarrt es vom obers­ten Brett. „23.15 Uhr, Herr­schaf­ten, Sprech­ver­bot auf­ge­ho­ben, bit­te un­ter­hal­ten Sie sich, die Ge­trän­ke sind frei. Band zwo, wür­den Sie die Ta­ges­ord­nung ver­le­sen, Band drei, Sie ste­hen auf mei­nem Le­se­fäd­chen!“ Das kommt ein­deu­tig aus der Rich­tung von Band eins des so ge­nann­ten „Klei­nen Mey­er“, ei­ner drei­bän­di­gen Le­xi­kon­volks­aus­ga­be von 1921 auf dem obe­ren Re­gal­brett. „‘tschul­di­gung …“, stot­tert es in die­sem Mo­ment of­fen­sicht­lich aus der Rich­tung des drit­ten Ban­des, der schiebt sich selbst­stän­dig ein we­nig zur Sei­te und gibt da­mit das Le­se­fäd­chen frei, wel­ches sich Num­mer eins im sel­ben Mo­ment mit Heester’scher Ele­ganz über den Gold­schnitt wirft.

Sie wol­len wis­sen, wie das wei­ter­geht? Kein Pro­blem: Die ers­te Füh­rung nach der Som­mer­pau­se durch die Haupt­stel­le der Stadt­bi­blio­thek Ros­tock in der Krö­pe­li­ner Stra­ße 82 fin­det am Mon­tag, 2. Sep­tem­ber 2019, um 18 Uhr statt. Wenn sich am Abend die Tür für die Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher schlie­ßt, ha­ben In­ter­es­sen­ten die Ge­le­gen­heit, bei ei­ner in­di­vi­du­el­len Füh­rung mehr über die Stadt­bi­blio­thek Ros­tock zu er­fah­ren. Die Bi­blio­the­ka­rin­nen Heidrun Knit­ter und Ja­ni­na Schom­martz be­rich­ten aus dem Ar­beits­all­tag und zei­gen Ar­beits­be­rei­che, die sonst für die Öf­fent­lich­keit nicht zu­gäng­lich sind. Au­ßer­dem wer­den das Me­di­en­an­ge­bot und die Nut­zungs­mög­lich­kei­ten vor­ge­stellt und Fra­gen be­ant­wor­tet. Und viel­leicht hö­ren Sie ja Mey­er eins, …..?!?

Treff­punkt ist um 18 Uhr im Foy­er, die Teil­nah­me ist kos­ten­frei. Die Füh­rung dau­ert ca. ein­ein­halb Stun­den. Um ei­ne vor­he­ri­ge An­mel­dung an der In­for­ma­ti­on im Erd­ge­schoss oder un­ter Tel. 0381 381-2824 wird ge­be­ten.