Home
Navigation

Angebote der Nachbarschaftshilfe nutzen

Pressemitteilung vom 08.04.2020

Gerade ältere und Hilfe bedürftige Rostockerinnen und Rostocker sollten die Nachbarschaftshilfe-Angebote in unserer Stadt nutzen. Das ist der gemeinsame Appell von zivilgesellschaftlich organisierten Initiativen und Stadtverwaltung nach einem gemeinsamen Informationsaustausch in dieser Woche. „Viele Helferinnen und Helfer stehen bereit, freiwillig und ehrenamtlich Einkäufe und sonstige Erledigungen zu übernehmen. Dafür bedanke ich mich im Namen der Stadt recht herzlich! Gerade ältere und chronisch kranke Menschen sollten nun nicht zögern, diese kostenlose Hilfe-Angebote auch anzunehmen", so Senator Holger Matthäus, unter dessen Federführung die Vernetzung mit den zahlreichen Hilfsangeboten erfolgt. 

Eine umfangreiche Übersicht der Hilfeangebote steht im Internet unter der Adresse www.rostock.de/pandemie zur Verfügung. Aber auch telefonisch kann über den „Solidarknoten" der Stadtverwaltung unter Tel. 0381 381-7777 montags bis freitags (außer an Feiertagen) zwischen 10 und 18 Uhr Hilfe vermittelt werden. Von diesem Angebot haben in den vergangenen zwei Wochen allein 50 Rostockerinnen und Rostocker Gebrauch gemacht.