Home
Navigation

Lesung im Livestream: Wolf Gregis präsentiert Arbeit an seinem Romandebüt „Sandseele"

Pressemitteilung vom 02.06.2020 - Kultur, Freizeit, Sport

Im Rahmen einer Lesung im Livestream präsentiert Wolf Gregis am Dienstag, 9. Juni 2020, um 20 Uhr die Arbeit an seinem Romandebüt „Sandseele". Die Lesung wird begleitet durch ein von Emily Grunert vom Literaturhaus Rostock moderierten Werkstattgespräch und findet im Rahmen des Rostock-Stipendiums der Hanse- und Universitätsstadt statt. Darauf macht das Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen aufmerksam.

Der ehemalige Bundeswehroffizier und Afghanistan-Veteran Martin Fuchsbaum hat die Erfahrungen seines Auslandseinsatzes zehn Jahre lang verdrängt. Als er nach einem Anschlag in Mazar-e-Sharif seinen afghanischen Freund Abdul Rahman in der Tagesschau erkennt, ist er gezwungen, sich mit seiner gescheiterten deutsch-afghanischen Freundschaft auseinanderzusetzen. In Kunduz scheiterte dabei nicht nur eine Freundschaft, sondern auch eine gemeinsame Operation, die Martins Kameraden Wulf einst das Leben kostete. Martin muss nach zehn Jahren endlich einen Weg finden, mit den Erschütterungen des Afghanistaneinsatzes umzugehen.

Vom Einsatztagebuch zum Roman – vom Fakt zur Fiktionalisierung. Der Autor schrieb seine Beobachtungen und Erlebnisse bereits in Afghanistan nieder. Sein Einsatztagebuch bildet zusammen mit authentischem Bildmaterial den Ausgangspunkt des fiktionalisierten Romans Sandseele.

Wolf Gregis, geboren 1981, lebt in Rostock. Er absolvierte eine Offiziersausbildung bei der Bundeswehr und diente im Auslandseinsatz in Mazar-e-Sharif und Kabul, Afghanistan. Er studierte Germanistik, Geschichte, Bildungswissenschaften und Sprachliche Kommunikation und Kommunikationsstörungen in Rostock. Er ist außerdem Redakteur von „Risse. Zeitschrift für Literatur in Mecklenburg und Vorpommern". Für den Landeswettbewerb „Die Freiheit ist ja da. Literaturwettbewerb zum 30. Jahrestag des Mauerfalls" war er 2019 als Juror tätig. In diesem Jahr erhielt er das Literaturstipendium der Hanse- und Universitätsstadt Rostock für die Arbeit an seinem Romandebüt „Sandseele".