Home
Na­vi­ga­ti­on

Sechs Or­ga­ni­sa­ti­ons-Va­ri­an­ten für die BU­GA Ros­tock 2025

Pres­se­mit­tei­lung vom 21.12.2020

Ins­ge­samt sechs un­ter­schied­li­che Va­ri­an­ten zur or­ga­ni­sa­to­ri­schen Ab­si­che­rung der In­ves­ti­tio­nen und der Durch­füh­rung der Bun­des­gar­ten­schau BU­GA Ros­tock 2025 hat die Stadt­ver­wal­tung jetzt den Gre­mi­en der Bür­ger­schaft zur Be­ra­tung und Be­schluss­fas­sung vor­ge­legt. Da­bei wird der Ver­gleich zwi­schen ei­ner voll­stän­dig ver­wal­tungs­in­ter­nen Lö­sung, meh­re­ren Misch­for­men und ei­ner Or­ga­ni­sa­ti­ons­form ver­gli­chen, die al­le mit In­ves­ti­tio­nen ver­bun­de­nen Auf­ga­ben in die Hän­de ei­nes Ge­ne­ral­über­neh­mers legt. Die je­wei­li­gen Va­ri­an­ten sind de­tail­liert be­schrei­ben und be­wer­tet. Auch Or­ga­ni­gramm­ent­wür­fe wur­den bei­ge­fügt.

„Wir ha­ben am 21. Ok­to­ber 2020 ge­mein­sam mehr­heit­lich be­schlos­sen, dass wir die BU­GA 2025 als Chan­ce für un­se­re Stadt­ent­wick­lung nut­zen wol­len. Da­her müs­sen wir nun auch ge­mein­sam dis­ku­tie­ren und be­schlie­ßen, auf wel­chem Weg wir die­sen Plan um­set­zen", so Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen.

Die Ver­wal­tung schlägt der Bür­ger­schaft die Um­set­zung des Sze­na­ri­os vor, das die Aus­prä­gung in der Ros­to­cker Ge­sell­schaft für Stadt­er­neue­rung, Stadt­ent­wick­lung und Woh­nungs­bau mbH (RGS) für al­le in­ves­ti­ven Auf­ga­ben mit ex­ter­ner Dienst­leis­tungs­un­ter­stüt­zung und in der IGA Ros­tock 2003 GmbH für al­le Durch­füh­rungs­auf­ga­ben vor­sieht.

Bei der Be­wer­tung der Va­ri­an­ten wa­ren das Si­chern der Hand­lungs­fä­hig­keit, die Rechts­si­cher­heit, Bud­get­ver­ant­wor­tung und Bud­get­steue­rung, Qua­li­täts­si­che­rung und Qua­li­täts­ma­nage­ment, die Ge­währ­leis­tung po­li­ti­scher Mit­ge­stal­tung bzw. Mit­wir­kung so­wie die Ver­füg­bar­keit des not­wen­di­gen Per­so­nals die ent­schei­den­den Kri­te­ri­en.

„Al­le Va­ri­an­ten ge­hen da­von aus, dass die Ar­beit nicht ne­ben­bei er­le­digt wer­den kann. Wir brau­chen al­so ei­nen kraft­vol­len Schub, da­mit viel­leicht in ei­nem Jahr die ers­ten Bag­ger rol­len kön­nen", so der Ober­bür­ger­meis­ter. BU­GA-Aus­schuss und Haupt­aus­schuss wer­den wäh­rend ih­rer Sit­zun­gen im Ja­nu­ar über den Vor­schlag be­ra­ten, der dann am 20. Ja­nu­ar 2021 auf der Ta­ges­ord­nung der Sit­zung der Bür­ger­schaft ste­hen könn­te.