Home
Navigation

„Inselzeiten – Rügen und Hiddensee“

Pressemitteilung vom 18.10.2021 - Kultur, Freizeit, Sport

Gespräch und Lesung mit Holger Teschke am Donnerstag in der Stadtbibliothek

Am Donnerstag, 21. Oktober 2021, ab 19.30 Uhr liest der Autor Holger Teschke in der Stadtbibliothek Rostock, Kröpeliner Straße 82, aus seinem zusammen mit Karsten Bartel verfassten Buch. Im Gespräch mit Lektor Thomas Gallien vom Hinstorff Verlag Rostock geht es um die Insel Rügen, um Hiddensee, das Meer und das Land, über anmutige und zuweilen atemberaubende Spaziergänge, über Badende in bewegter See, über berühmte Maler an steiler Küste – und über jene, die ihre oft starken Erlebnisse in Worte zu fassen wussten.

Holger Teschke, geboren 1958 in Bergen auf Rügen und aufgewachsen in Sassnitz, lernte den Beruf eines Schiffsmaschinenschlossers und fuhr bis 1980 zu See. Nach seinem Schauspielregie-Studium in Berlin war er von 1987 bis 1999 als Dramaturg am Berliner Ensemble engagiert. Von 1990 bis 2010 arbeitete er als Regisseur und Gastprofessor für Regie in den USA, Kanada und Südostasien. Seit 2010 unterrichtet er Theatergeschichte und Dramaturgie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin.

Holger Teschke schreibt Theaterstücke, Hörspiele, Reisebücher und Essays und wurde 1989 mit dem Kritikerpreis der Berliner Zeitung und 2005 mit dem Kulturpreis der Kulturstiftung Rügen ausgezeichnet.

Er veröffentlichte u.a. eine „Gebrauchsanweisung für Rügen und Hiddensee“, erschienen 2013 im Piper Verlag; „Mein Cape Cod“, mare Verlag 2015; „Heringe“, Naturkunden, Matthes & Seitz 2017 und den Gedichte-Band „Seezeichen“, erschienen 2018 in der Edition Rugerup.

Der Eintritt kostet fünf Euro pro Person. Kartenvorbestellungen werden unter Tel. 0381 381-2840 oder E-Mail: stadtbibliothek@rostock.de entgegengenommen.