Home
Navigation

BUGA Rostock startet 2022 mit Kommunikationskampagne

Pressemitteilung vom 11.01.2022 - Umwelt und Gesellschaft

Mit Jahresbeginn 2022 nimmt die neue Bundesgartenschau Rostock 2025 GmbH, die aus dem städtischen Fachbereich BUGA hervorgegangen ist, ihre Arbeit auf. Entstanden aus der vormaligen IGA Rostock 2003 GmbH, vereint sie die zwei Sparten der IGA und BUGA unter einem Dach. Die Bündelung zu einer Gesellschaft ist insofern ein sinnvoller Schritt, dass beide unter anderem mit der Schaffung und Gestaltung von Grün- und Freiflächen, der Einbindung von Kunst und Kultur sowie der Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in den Natur- und Umweltschutz wesentliche, gemeinsame Aufgaben vereinen.

Mit der Planung und Durchführung des grünen Events im Jahr 2025 wird ab sofort die BUGA verstärkt ins mediale Blickfeld treten. Wer sie ist und was sie macht, können Gartenliebhaberinnen und -liebhaber, Grünbegeisterte sowie interessierte Social-Media-Nutzende zukünftig auf den BUGA-Kanälen Instagram und Facebook verfolgen und teilen.

Den Einstieg bildet eine Story, die von den einzelnen Standorten des BUGA-Geländes erzählt. Die wachsende Community darf gespannt sein. Mit den Social-Media-Kanälen lädt die BUGA Rostock ein, regelmäßig und transparent informiert zu sein. Vorweg sei gesagt: Das immense Potenzial des Areals als Gartenschau- und Naherholungsgebiet in Citynähe lässt sich bereits aus den winterlichen Aufnahmen erkennen. Genau dort, rund um die Unterwarnow, wird sich die Stadtentwicklung der Rostocker „Zwanzigerjahre“ abspielen.

Mit der neuen Firmierung präsentiert die Gesellschaft auch ihr eigenes Logo. Es entstand bereits im Prozess der Bewerbung der Hanse- und Universitätsstadt um die Durchführung der BUGA 2025 und ist inspiriert vom Areal am Warnowrund.

Geschwungene grüne, blaue und rote Linien symbolisieren Warnow, Ufergrün und das alles verbindende Element: Die Warnowbrücke. Es vereint Grüngestaltung und Stadtentwicklung, wie es das Projekt selbst tut. „Für uns ist es das Erreichen eines neuen Meilensteins“, sagt Oliver Fudickar, Geschäftsführer der BUGA Rostock 2025 GmbH, der das Logo gemeinsam mit seinem Marketingteam präsentiert. „Unsere Öffentlichkeitsarbeit und die mediale Präsenz der BUGA werden durch das stetig wachsende Team immer mehr Fahrt aufnehmen“. Über das Jahr hinweg sind verschiedene Kommunikationskampagnen geplant. „Bald wird die BUGA aus dem Rostocker Stadtbild nicht mehr wegzudenken sein“, so der Gartenschau-Chef.

Instagram: @buga_rostock_2025

Facebook: @bugarostock2025

Kontakt:
BUGA Rostock 2025 GmbH
Steinstraße 9, 18055 Rostock
Tel. 0381 381-2925
E-Mail: buga@rostock.de