Home
Navigation

Interaktive Ausstellung „17 Ziele im Quadrat“ ab Mittwoch in der Rathaushalle

Pressemitteilung vom 26.09.2022 - Kultur, Freizeit, Sport

Wie viel Liter Wasser stecken in einer Tasse Kaffee? Was verdient eine Näherin an einem T-Shirt? Sind Männer und Frauen gleich arm oder reich? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt eine interaktive Ausstellung zu den 17 Zielen, die von den Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung der Weltgemeinschaft beschlossen wurden.

Die Ausstellung, die vom 28. September bis 11. Oktober 2022 in der Rostocker Rathaushalle zu sehen ist, besteht aus 17 individuell gestalteten Holz-Kuben und macht damit die Nachhaltigkeitsziele begreifbar – dabei laden viele Elemente zum Anfassen, Anhören und Mitmachen ein. Für Schulklassen ab Klasse 7 gibt es spezielles Begleitmaterial, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung selbst erschließen und Fragen beantworten können.

Bereits 2015 haben die Vereinten Nationen ihre Agenda 2030 verabschiedet, in der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Weltgemeinschaft formuliert sind. Welche Ziele das sind und welche Vorhaben und Fragestellungen damit verbunden sind, zeigt diese Sonderausstellung „17 Ziele im Quadrat“, die vom Regionalnetzwerk RENN.nord entwickelt wurde.

In den Zielen der Vereinten Nationen wird zum Beispiel festgehalten, dass bis zum Jahr 2030 weltweit die Gesundheit und das Wohlergehen aller Menschen gefördert und hochwertige Bildung für alle gewährleistet werden sollen. Auch der Schutz von Arten und Ökosystemen und der natürlichen Ressourcen, die Reduktion des CO2-Ausstoßes und insgesamt eine nachhaltige Ausrichtung unserer Produktions- und Konsummuster finden sich in den Zielen wieder. Die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie stützt sich auf die 17 Ziele und betont ihre Relevanz für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Die Ausstellung wurde von RENN.nord in Kooperation mit dem Projektbüro raum station Kiel entwickelt und wird nach Stationen in Bremen, Hamburg und Niedersachsen nun zum ersten Mal in Mecklenburg-Vorpommern gezeigt. Sie ist ein Beitrag zu den aktuell stattfindenden Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit (www.tatenfuermorgen.de) und Teil des Gemeinschaftswerkes, das heute (am 26. September 2022) von Bundeskanzler Olaf Scholz im Rahmen der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) in Berlin feierlich eröffnet wurde.

Die Ausstellung kann montags bis freitags (außer an Feiertagen) zwischen 9 und 18 Uhr besucht werden, der Eintritt ist frei.