Home
Navigation

„AG Rostock Plan“ – Zukunft der Großprojekte am Rostocker Oval

Pressemitteilung vom 14.03.2023

Enge Abstimmung zwischen Stadt und Land zum Planungsfortschritt der ehemaligen BUGA-Projekte

Heute (am Dienstag, 14. März 2023) fand die zweite Sitzung der Arbeitsgruppe „Rostock Plan“ im Rostocker Rathauses statt. Neben Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger und der Senatorin für Infrastruktur, Umwelt und Bau Dr. Ute Fischer-Gäde nahmen Vertreterinnen und Vertreter des Landes, u.a. aus dem Finanzministerium, dem Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung und weiteren Ministerien an dem Arbeitstreffen teil.

Nachdem im vergangenen Herbst dezidierte Aufgabenstellungen für die einzelnen Projekte erarbeitet und mögliche Förderkulissen eruiert wurden, ging es nun darum, die Projektstände der einzelnen Bauvorhaben inklusive der Termin- und Finanzpläne zu besprechen sowie die nächsten Schritte abzustimmen.

„Wir sind mit dem Ziel, offen und ehrlich miteinander zu sprechen, in diese Runde gegangen und das haben wir gemacht“, so Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger nach dem Termin. Planerisch, finanziell und logistisch sind große Herausforderungen zu bewältigen, die gemeinsam und in enger Abstimmung mit dem Land bearbeitet werden. „Wir haben über die Projekte Warnowbrücke, WarnowQuartier und Stadthafen gesprochen“, so die Oberbürgermeisterin. „Stadt und Land halten diese Projekte nach wie vor für sinnvoll.“ Bei den Umsetzungsplanungen kommt es nun darauf an, dass alle Fördermittel genutzt werden können.

In der AG „Rostock Plan“ werden sich Stadt und Land auch zukünftig regelmäßig zu Planungs- und Baufortschritten der einzelnen Projektvorhaben austauschen. Der nächste Termin soll im April stattfinden.