Home
Navigation

2. Rostocker Bodenschutz-Symposium am 22. Oktober im Rathaus

Pressemitteilung vom 18.10.2019 - Umwelt und Gesellschaft

BodenschutzsymposiumDas Amt für Umweltschutz der Hanse- und Universitätsstadt Rostock veranstaltet am 22. Oktober 2019 im Bürgerschaftssaal des Rathauses das 2. Rostocker Bodenschutz-Symposium. Mit der diesjährigen Veranstaltung werden erneut die Akteure im Bodenschutz aus Verwaltung, Forschung und Praxis mit vielfältigen Fachvorträgen zusammenkommen und den Meinungsaustausch zum aktuellen Geschehen im Bodenschutz fortsetzen.

Die Referentinnen und Referenten informieren u. a. zu den Themen Bodenkundliche Bauberatung, Sanierungsvorhaben in Rostock, Mikroplastik in Böden und Bodenschutzmaßnahmen in der Forstwirtschaft.

Das Amt für Umweltschutz nimmt diese Veranstaltung auch zum Anlass, das neue Bodenschutzkonzept der Stadt vorzustellen, das die Bürgerschaft am 15. Mai 2019 in zweiter Fortschreibung beschlossen hat. Das Konzept fasst alle bodenschutzrelevanten Belange in Rostock zusammen, benennt die Bodenschutzziele und stellt die Umsetzung des Bodenschutzes in Rostock dar.

In den kommenden Jahren soll das Konzept als Handlungsleitfaden für die verschiedenen Bereiche des städtischen Bodenschutzes dienen und einen Beitrag dazu leisten, Boden stärker wahrzunehmen und wertzuschätzen. Bereits 1972 wurde mit der Bodencharta des Europarats die zentrale Bedeutung des Bodens für den Menschen und den Naturhaushalt in das Bewusstsein der Politik gerückt und der Boden zu einem der kostbarsten Güter der Menschheit erklärt. Die Stadt Rostock hat sich in den Leitlinien zur Stadtentwicklung zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Naturressource Boden bekannt und setzt dieses Anliegen mit dem Bodenschutzkonzept in die Tat um.

In den nächsten Jahren wird im Bereich Bodenschutz besonders der zunehmende Flächenbedarf für die Stadtentwicklung bei gleichzeitiger Ausschöpfung des bestehenden Innenentwicklungspotenzials weiter im Fokus stehen. In diesem Zusammenhang wird auch die Aufwertung von Altlastflächen durch deren Sanierung und Nachnutzung ein wichtiges Aufgabenfeld bleiben.

Das Bodenschutzkonzept ist als Broschüre beim Amt für Umweltschutz erhältlich oder kann im Internet unter www.rostock.de/umweltamt heruntergeladen werden.

Weitere Informationen sowie das Programm zum Symposium sind unter www.rostock.de/bodenschutzsymposium abrufbar.