Home
Na­vi­ga­ti­on

Ein­wurf­zei­ten bei Alt­glas­ent­sor­gung be­ach­ten

Pres­se­mit­tei­lung vom 22.09.2021 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Glas ist ei­ner der we­ni­gen Werk­stof­fe, die zu 100 Pro­zent re­cy­cel­bar sind und leis­tet da­mit ei­nen wich­ti­gen Bei­trag zum Kli­ma- und Um­welt­schutz. Ros­to­cker Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner be­tei­li­gen sich seit vie­len Jah­ren sehr en­ga­giert an der Alt­glas­samm­lung. Im Stadt­ge­biet wur­den in den ver­gan­ge­nen Jah­ren al­le öf­fent­li­chen Stand­plät­ze mit lärm­ar­men Alt­glas­con­tai­nern aus­ge­stat­tet. Sie ent­spre­chen ei­nem sehr ho­hen Stan­dard in punk­to Be­dien­freund­lich­keit, Lärm­min­de­rung und Funk­ti­on.

Lei­der wer­den durch Van­da­lis­mus im­mer wie­der Glas­con­tai­ner be­schä­digt und die lärm­min­dern­den Ein­wurf-Man­schet­ten zer­stört. Vie­le An­woh­ner:in­nen be­schwe­ren sich über die Lärm­be­läs­ti­gung. Ros­tocks Se­na­tor für In­fra­struk­tur, Um­welt und Bau Hol­ger Mat­thä­us ap­pel­liert wie­der­holt an das Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein der Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner, die Stell­plät­ze sau­ber zu hal­ten und die Con­tai­ner nicht zu be­schä­di­gen.

Um Ru­he­stö­run­gen zu ver­mei­den, sind fol­gen­de Ein­wurf­zei­ten zu be­ach­ten: Mon­tag bis Frei­tag von 7 bis 20 Uhr und Sams­tag von 7 bis 13 Uhr. Al­le Glas­con­tai­ner wer­den zur­zeit wie­der­holt mit Auf­kle­bern zu den Ein­wurf­zei­ten be­klebt.

Das On­line­por­tal Klar­schiff.HRO un­ter der In­ter­net-Adres­se www.​kla​rsch​iff-​hro.​de bie­tet ei­ne ein­fa­che und schnel­le Mög­lich­keit, um bei­spiels­wei­se Pro­ble­me der öf­fent­li­chen Ord­nung und Sau­ber­keit auf ei­ner in­ter­ak­ti­ven Kar­te an die Ver­wal­tung zu mel­den. Wer il­le­gal ent­sorg­ten Ab­fall zum Bei­spiel auf ei­nem Wert­stoff­con­tai­ner­stell­platz ent­deckt, kann hier sei­ne Mel­dung ab­ge­ben. Die Wei­ter­lei­tung der Mel­dun­gen an die je­weils Zu­stän­di­gen in­ner­halb der Ver­wal­tung zur Ab­ar­bei­tung er­folgt dann au­to­ma­tisch.
An ei­ni­gen Pro­blem­stand­or­ten wer­den im Sep­tem­ber und Ok­to­ber 2021 zu­sätz­lich ge­son­der­te Grund­rei­ni­gun­gen von der Stadt­ver­wal­tung an die Veo­lia Um­welt­ser­vice Nord GmbH be­auf­tragt.